Varianz in abiaufgabe

Neue Frage »

gaggasuppi Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz in abiaufgabe
Meine Frage:
hier erst einmal die aufgabe:
Die Parkettdielen werden verlegefertig mit hoher Maßgenauigkeit verkauft.
Sie weisen eine mittlere Länge von 800,0 mm bei einer Standardabweichung
von 0,2 mm auf. Beim Verlegen in einem Raum werden 10
Parkettdielen nahtlos aneinandergefügt. Die Gesamtlänge soll möglichst
genau 8 m betragen.
Schätzen Sie unter der Annahme, dass die Länge der einzelnen Parkettdielen
und die Gesamtlänge aus den zehn Parkettdielen jeweils normalverteilt
sind, die Wahrscheinlichkeit dafür ab, dass höchstens 1,0 mm abgeschliffen
werden müssen.

Meine Ideen:
also der ansatz ist mir klar, einfach Normalverteilung ansetzen mit x kleinergleich 8001, die stetigkeitkorrektur lässt man weg und dann muss man noch den erwartungswert von 10X und die Standartabweichung von 10X berechnen.
E(10X)= 10E(X). um sigma(10X) zu erhalten muss man über die varianz gehen sprich quadriere sigma(1X), das ist dann Var(1X) um aber Var(10X) zu erhalten müsste ich ja den Wert von Var(1X) mit muliplizieren, da Var(ax)=a*a*Var(x) ist, oder?
über die Varianz kommt man dann auf sigma(10X), das setzt man ein und dann kommt -1 raus...also stimmt da was nicht^^
dinzeoo Auf diesen Beitrag antworten »

situation:



sind unabhängig und identisch verteilt.

gesucht ist:



mit

die summe von normalverteilen zufallsvariablen ist wieder normalverteilt, d.h.



was und ist überlass ich dir.
dinzeoo Auf diesen Beitrag antworten »

gesucht ist übrigens doch:




kleiner denkfehler vorher....
gaggasuppi Auf diesen Beitrag antworten »

ja, eben. aber mit diesem ansatz komm ich auf ein P von -1, also muss iwo ein fehler sein...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »