Arbeitsplätze verteilen

Neue Frage »

Patrick K. Auf diesen Beitrag antworten »
Arbeitsplätze verteilen
Hallo,

ich hab da mal eine kleine Aufgabe wo wir einfach auf keinen Lösungsansatz kommen als nur herumzutauschen.

Hier die Aufgabe:

Es gibt 4 Arbeitsplätze, woran immer 2 Arbeiter sitzen müssen. (1a und b, 2a und b, 3a und b, 4a und b = 8 Positionen)Ein Arbeitslauf dauert eine Stunde.

Es sollen nun 8 Arbeiter so verteilt werden, das diese abwechselnd eine Position a und b besetzen, jedoch so selten wie möglich mit demselbsen Arbeitskollegen auf demselben Arbeitsplatz arbeiten sollen. Optimale Lösung wäre nun wenn nach 8 Arbeitsläufen alle 8 Arbeiter jede Position abwechselnd besucht haben und dabei nie mit demselben Partner zusammengearbeitet haben.

zusammengefasste Bedingungen:
Arbeitsläufe: 8
Positionen: Abwechselnd a und b und optimalerweise NICHT folgenden Ablauf:
1a - 1b - 2a - 2b
SONDERN
1a - 2b - 2a - 1b
Arbeitspartner: So selten wie möglich mit derselben Person zusammen.


Irgendwie bin ich da am verzweifeln Big Laugh Ich kriege es zwar hin das alle Personen jede Position abwechselnd besetzen, jedoch arbeiten dann die Leute immernur mit 2 verschiedenen Personen zusammen. Ist das mathematisch überhaupt möglich?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, kennst du die Lösung? Die Rätselecke ist nur für Rätsel gedacht, deren Lösung dem Threadersteller bekannt ist. Ansonsten würde ich den Thread verschieben und er wird andernorts bearbeitet. Wink
Patrick K. Auf diesen Beitrag antworten »

Oh das wusste ich nicht. Die Lösung habe ich leider nicht, Entschuldigung...ich habe es nur eilig in der Mittagspause gepostet smile Kann daher verschoben werden Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »