Konvergenzkreis

Neue Frage »

spitzname123 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzkreis
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Aufgabe zu Konvergenzkreis. Ich hab mir die Definitionen angeschaut, aber ich komme irgendwie nicht weiter.

Zuerst einmal die Aufgabe.

Bestimmen Sie den Konvergenzkreis ( Konvergenzradius und Mittelpunkt) der folgenden Potenzreihe:



Meine Ideen:
Die Konvergenz kann man ja mithilfe des Quiotientenkriteriums bestimmen.




Ich habe aber keine Ahnung wie ich dabei vorgehen soll.

Zuersteinmal würde ich einsetzen.



Ist das soweit richtig? Wie gehe ich weiter vor?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal genau hin:

Es ist NICHT , sondern .

Versuch's also nochmal mit dem Quotienten .
spitzname123 Auf diesen Beitrag antworten »




So oder wie?
spitzname123 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von spitzname123



So oder wie?


Der Bruch kürzt sich ja immer wieder raus, so dass er 1/1 lautet, bis zu n+1.

Dann wird er zu



Wie gehe ich dann am besten weiter vor?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst im Zähler und Nenner eines Bruches kein Gleichheitszeichen schreiben. Ansonsten stimmt die Rechnung. Du bist durch sie auf eine ganz berühmte Zahlenfolge gestoßen. Schau in deinen Unterlagen nach, was sie für einen Grenzwert besitzt.
spitzname123 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Du kannst im Zähler und Nenner eines Bruches kein Gleichheitszeichen schreiben. Ansonsten stimmt die Rechnung. Du bist durch sie auf eine ganz berühmte Zahlenfolge gestoßen. Schau in deinen Unterlagen nach, was sie für einen Grenzwert besitzt.


Das gleichsetzungszeichen ist nur ein Fehler beim kopieren, da ich die Funktion oben nur schnell kopiert hab und dabei wohl zu viel markiert hab. Ich bin mit Latex leider noch nicht so vertraut.


Ist das die Exponentialfunktion?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Jein.
spitzname123 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Jein.


Was besseres habe ich leider nich gefunden, da wir leider kein Skript haben.Hast du einen besseren Tipp für mich?

Wenn es nicht die e funktion ist, dann ist es doch etwas sehr ähnliches ^.^ aber was?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das "Jein" sollte bedeuten, dass du im Prinzip schon auf dem richtigen Dämpfer bist.

Was genau steht in deinen Unterlagen bzgl. der Exponentialfunktion im Zusammenhang mit dieser Folge ?
spitzname123 Auf diesen Beitrag antworten »

an dem +1

deswegen muss ich 1 abziehen.

Der radius ist dann ?
spitzname123 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt der Radius? Und wie komme ich auf den mittelpunkt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der Radius stimmt.

Zu deiner zweiten Frage: Wie lautet denn bei gegebenen der Konvergenzkreismittelpunkt der Potenzreihe ?
spitzname123 Auf diesen Beitrag antworten »

3 natürlich.
Also momentan steh ich voll aufem Schlauch smile


Dankeschön!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »