Stochastik: Stichproben-Aufgabe

Neue Frage »

morti271 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik: Stichproben-Aufgabe
Meine Frage:
Nabend zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einer Aufgabe.

Sie lautet:

"Der Chef einer Großküche bestellt bei einem Obstlieferanten eine große Lieferung Zwetschgen. Der Lieferant will einen Preisnachlass einräumen, falls der Anteil der Zwetschgen mit Wurm 10% übersteigt.
Um dies zu prüfen wird folgende Vereinbarung getroffen:
Der Lieferung werden 50 Zwetschgen entnommen. Enthalten mehr als 7 davon einen Wurm, so wird angenommen, p sei größer als 10% ."



a) Wie groß ist für den Lieferanten die Wahrscheinlichkeit, einen Preisnachlass gewähren zu müssen, obwohl nur 10% der Zwetschgen einen Wurm haben?

b) Wie groß ist für den Küchenchef die Wahrscheinlichkeit, keinen Preisnachlass zu erhalten, obwohl 20% der Zwetschgen einen Wurm haben?

c) Nach welcher Regel müsste man entscheiden, damit der Küchenchef mit einer Wahrscheinlichkeit von höchstens 5% zu Unrecht einen Preisnachlass erhält?





Eigentlich bin ich mit Stochastik an sich bisher immer ganz gut klargekommen, aber bei der Aufgabe steh ich irgendwie auf dem Schlauch und würd mich über Hilfe freuen.

Ich bedanke mich jetzt schonmal bei Euch :-)

PS: Ich bin in Mathe nicht der Super-Schüler (immer was um 4 herum). Vielleicht könntet ihr das in Euren Antworten berücksichtigen smile

Meine Ideen:
Mein Problem liegt größtenteils in der Fragestellung, ich weiß einfach nicht was ich genau berechnen soll bzw. ich bin zu blöd und komme nicht drauf :P
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

a) Nimm mal an dass 10% aller Zwetschgen Würmer haben
Wie hoch ist dann die Wahrtscheinlichkeit dass von 50 Zwetschgen mehr als 7 einen Wurm haben?
Das ist über die Binomialverteilung lösbar
b) Genau andersrum, nimm an dass 20% der Zwetschgen einen Wurm haben und berechne nun die Wahrscheinlichkeit dass nicht mehr als 7 Zwetschgen Würmer haben haben
c) Hier musst du das "k" in der Binomialverteilung so bestimmen dass am Ende höchstens 5% bei rauskommen

Doppelpost - bitte bei einem Forum bleiben
morti271 Auf diesen Beitrag antworten »

Schonmal danke für die Hinweise. Ich setz mich nochmal dran.

PS: Ich sehe das Problem mit den Foren zwar nicht (außer meinen Vorteil der erhöhten Erfolgschance) aber werds demnächst vermeiden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »