Kombinatorik

Neue Frage »

Mathegenie² Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Hallo...
ich hab' ein technisches Problem!
da bei einer Aufgabe die Zahlen sehr groß sind, kommt im Taschenrechner -E- raus geschockt

--> ich muss dann wahrscheinlich kürzen...
(ich hoffe, dass meine Rechnung auch richtig ist)
naja, zur Aufgabe selbst:

Eine Lotterie besteht aus 1000 Losen und ist mit 50 Treffern ausgestattet. Jemand kauft fünf Lose. Welche Wahrscheinlichkeit hat er, mindestens einen Treffer zu machen?

so - meine Lösung

ich rechne lieber im Gegensatz
also: alle - keine

P = -

P=

und wie soll ich jetzt kürzen?
mein Taschenrechner rechnet ab 70! nicht mehr

Gruß
mathe"genie" Augenzwinkern
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
Wenn du die "Gegenwahrscheinlichkeit" berechnest, musst du von 1 abziehen. Die Fakultäten im zweiten Term sollten sich ziemlich wegkürzen.

Grüße Abakus smile
Mathegenie² Auf diesen Beitrag antworten »

ooooh - stimmt ja, ich glaub ich sollte nicht mehr um diese Uhrzeit eine Aufgabe lösen Augenzwinkern

also nochmal von vorne

alle - keine

P =1 -

= 1 -

---> KÜRZEN

= 1 - = 1 -

tja, ich hab trotzdem noch 189! und 199!....

ich glaub ich sollte meinen Benutzernamen ändern: "Genie²" passt nicht mehr zu mir , das war mal früher so Big Laugh
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathegenie²
= 1 -

---> KÜRZEN

= 1 - = 1 -


Was und wie hast du hier gekürzt ? Irgendwie ist mir das zu unübersichtlich. Wandle bitte zunächst den Doppelbruch in einen einfachen Bruch um. Dann kannst du kürzen.

Grüße Abakus smile
Mathegenie² Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab' schon seit der 5. immer probleme mit dem Bruch geschockt

alsooo




5! lässt sich wegkürzen

und dann????
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich füge da mal ein paar Leerzeichen ein:



OK, kannst du in jedem Fall kürzen. Weiterhin kannst du bis auf 5 Faktoren gegen kürzen. Mit der
und verfährst du genauso, auch hier bleiben nur 5 Faktoren über.

Und das sollte sich ausrechnen lassen.

Grüße Abakus smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »