Allg Fragen

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
Allg Fragen
moin moin, meine lieben schlauen mathefüchse Wink

ich gehe gerade das thema terme nochmal von grundauf durch, damit alles sitzt.

Frage: wenn es heißt, Forme das Produkt in eine Summe um und vereinfache, dann bedeutet das automatisch für mich immer, Distributivgesetz anwenden, also ausmultiplizieren? richtig?
Karlo Auf diesen Beitrag antworten »

Allerdings kann das auf verschieden Weise angesehen werden wenn du z.N. bur ein P also Summe hast, kanns du nicht ausmultiplizieren ,alos Distributivgesetzte!
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinen?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

keine antwort ist auch ne antwort^^

macht vll jemand weiter?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xyzabc
Bitte treibe deine Threadzahl nicht unnötig in die Höhe.


was? verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Pablo

Stelle bitte deine Fragen so, wie es boardkonform ist, dann kriegst du vielleicht auch nicht so blöde Antworten. Die letzte werde ich als Spam entfernen. Du bist schon lange genug hier, um zu wissen, wie das hier funktioniert.

mY+
 
 
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, mythos wollte das nur kurz bestätigt haben, dann wäre die aufgabe gekommen Augenzwinkern

also hier habe ich diese aufgabe:

Forme das produkt in eine summe um und vereinfache



ich komme auf diese zwischenergebnis



und dann darauf



laut lösung stimmt es nicht, habe es aber mehrmals durch und komme immer auf das selbe. wo ist der fehler?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

xyzabc = Karlo (!)

Bitte bleibe bei EINEM Namen, und unterlasse das Herumtrollen. Einen Beitrag von dir habe ich bereits entfernt.

Wir werden nicht zulassen, dass der Thread in einem Meer von unsinnigen Statements versinkt.

mY+
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hoffe hast gesehen, dass ich geantwortet habe smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, habe ich. Warum nicht gleich?
Die letzten beiden Summanden im Zwischenergebnis weisen einen Vorzeichenfehler auf.
Hinweis: Du hast dort mit -4e zu multiplizieren.

mY+
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

dann lautet das richtige ergebnis



im buch steht aber als lösung



verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du mich eigentlich verstanden? Deine Lösung ist - infolge Vorzeichenfehler - NICHT richtig. Ich habe dir auch gesagt, WO sich der Fehler befindet.

mY+
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

doch hab ich! hab ich ja geändert smile
hab das vorzeichen jetzt beachtete, aber es stimmt immer noch nicht oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

mYthos scheint off. Eh das hier die ganze Nacht geht:













So, nun schau halt, wo du was anders gemacht hast. Und das nächste Mal gleich wieder nach dem Boardprinzip.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hi tigerbine


7/12 * (-4) muss doch minus ergeben?

verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Lies genauer



Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

lassen wir das mal. kucken wir uns mal das an, ist das selbe nur einfacher

- (3 + 5) * (-4)

+12 - 20

richitg?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da haben sich jetzt Beiträge überschnitten.

.

Nein, das ist falsch. Das Minus vor der Klammer ändert alle Vorzeichen in der Klammer!

mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
lassen wir das mal. kucken wir uns mal das an, ist das selbe nur einfacher

- (3 + 5) * (-4)

+12 - 20

richitg?


Nein, das ist nicht richtig.

- (3 + 5) * (-4) = (3+5)*4=8*4=32

- (3 + 5) * (-4) = (-3-5)*(-4)=(-8)*(-4)=32

Und mein Vorrechnen wird mir hier ja nun auch nicht gedankt ... Bei dem Status

Zitat:
ich gehe gerade das thema terme nochmal von grundauf durch, damit alles sitzt.


dachte ich, dass so minimale Rechenschritte nachvollzogen werden können.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ohhhhhh dann mach ich was falsch!!!

*Schock* geschockt
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt blick ich nicht mehr durch! es hießt doch, minus vor der klammer dreht das zeichen in der klammer um verwirrt

oder muss ich zuerst umdrehen und dann mutlplizieren???

*schlauchsteh*
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dir einfach 2 Rechenwege gezeigt. Es gibt hier nicht nur einen. Nimm halt den, den du lieber magst.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

oh man Finger1

dieses - vor der klammer und dann noch n faktor mit - war schon immer etwas wirr für mich, aber jetzt hab ichs unswar

-(3 + 5) * (-4)

multiplizieren wir ertsmal dann steht da

-(-12 - 20)

und jetzt lösen wir die klammer auf und drehen alles um und dann steht da

12 + 20

oder noch einfacher

-8 * -4 = +32

Finger1
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sollte der Rest ja auch klar sein.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ja okay smile Danke

Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »