Kurvenintegrale - Verstehe die Aufgabe nicht

Neue Frage »

Brüllmücke Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvenintegrale - Verstehe die Aufgabe nicht
Meine Frage:
Hallo. Wie gehe ich an so eine Aufgabe ran?

Man berechne folgende Kurvenintegrale:

a) längs einer Geraden;
b) längs eines in (1;0;0) und (1;1;0) gebrochenen Streckenzuges


Meine Ideen:
Ich habe keine Ahnung.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, schau mal in meinen Workshop: [WS] Wege & Wegintegrale

Es geht bei dir um ein Wegintegral zweiter Art, in der Notation des WS ist die Aufgabe folgende:

.

Du sollst jetzt das Integral berechnen.

Du brauchst dann eine Parametrisierung der beiden Kurven. Auch dafür gibt dir mein Workshop eine Hilfe.
Brüllmücke Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und danke für die schnelle Antwort. In meinem Merzinger habe ich jetzt auch die richtige Seite gefunden. Kurvenintegral 2.Art = Arbeitsintegral =). Das hab ich mir jetzt gemerkt. Die Parametrisierung macht allerdings wirklich Probleme.

Mein t wandert bei allen Ebenen von 0 bis 1, richtig?
Mein oder ?
Längs einer Geraden, deshalb , richtig?

Habe die Zusammenhänge noch nicht wirklich erkannt und deshalb auch keinerlei Struktur wie ich bei der Parametrisierung vorzugehen habe.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

, meinst du damit den ersten Eintrag der Funktion ? Dann ja.

Zur Parametrisierung zitiere ich mich mal selbst (aus dem WS):

Zitat:

a) Die Verbindung zwischen zwei Punkten A und B nennt man Strecke und hat folgende Parametrisierung:



Bei dir ist nun und

Setzt das mal ein und dann hast du eine Parametrisierung. Augenzwinkern
Brüllmücke Auf diesen Beitrag antworten »

Hm,
und warum
und
Woher nimmt man das?

?

Und wie genau sieht dann mein aus ?

Ich steh voll auf dem Schlauch :/
Forum Kloppe
Brüllmücke Auf diesen Beitrag antworten »

Ok außer und hab ich jetzt soweit alles verstanden. Freude
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses A und B sind Vektoren, die Art, eine Strecke zu parametrisieren, solltest du aus der Schule kennen: Stützvektor + Richtungsvektor. Stützvektor ist hier der Nullvektor und der Richtungsvektor ist auch einfach. Und dadurch, dass man nur von t = 0 bis 1 parametrisiert, kommt man zum Anfangs- und Endpunkt.

Deswegen ist .

Hast du den Rest nun schon verstanden? Wäre ja super, ansonsten frag noch mal nach.
Brüllmücke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich entsinne mich.


Aber so ganz ist mir das noch nicht klar. Also woher weiß ich das der Nullvektor der Stützvektor ist. Es sind mir ja keine Punkte bekannt. Was wäre denn wenn t von 0 bis k gehen würde?
Brüllmücke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube jetzt hab ich es. Die Grenzen verraten mir doch die Punkte.
Punkt A = (0,0,0) und Punkt B = (1,1,1). Es geht ja um einen Streckenzug und der liegt zwischen (0,0,0) und (1,1,1), damit müssen das ja zwangsläufig Anfangs- und Endpunktkoordinaten sein. Lieg ich damit richtig?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Von 0 bis k macht wenig Sinn, du sollst doch gerade nur von (0,0,0) bis (1,1,1) gehen. Wenn t bis k gehen würde, dann müsste oben im Integral ein anderen Punkt stehen.

Edit: Richtig, gerade deinen Post gesehen. Du hast Recht. Freude
Brüllmücke Auf diesen Beitrag antworten »

Ha! Ich Danke Dir!! Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »