Mengenlehre: Element und Teilmenge

Neue Frage »

Absurd Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre: Element und Teilmenge
Meine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen einer Teilmenge und einem Element?

Also an einem Beispiel:
{IN ; 1/2} = M
Diese Menge enthält nun 2 Elemente (?), allerdings ist eines davon eine Menge.
Ist IN nun Element, Teilmenge oder beides von M?
Ist M unendlich oder hat es die Mächtigkeit 2?

Meine Ideen:
M hat ja eine unendliche Menge als Element (?), aber eigentlich nur 2 Elemente!
Pavel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre: Element und Teilmenge
Zitat:
Also an einem Beispiel:
{IN ; 1/2} = M
Diese Menge enthält nun 2 Elemente (?) richtig
, allerdings ist eines davon eine Menge. auch richtig
Ist IN nun Element, Teilmenge oder beides von M? IN ist Element von M, aber keine Teilmenge von M
Ist M unendlich oder hat es die Mächtigkeit 2? M hat die Mächtigkeit 2

Meine Ideen:
M hat ja eine unendliche Menge als Element (?), aber eigentlich nur 2 Elemente! beides richtig

Stell ruhig weitere Fragen, falls noch irgendetwas unklar ist.
Absurd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre: Element und Teilmenge
Also ist die oben angeführte Menge M tatsächlich größer als eines ihrer Elemente, und zwar IN?

Kann man dazu irgendwas erwähnen oder muss man das hinnehmen
Merlinius Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre: Element und Teilmenge
Zitat:
Original von Absurd
Also ist die oben angeführte Menge M tatsächlich größer als eines ihrer Elemente, und zwar IN?


Was soll das heißen "M ist größer als eines seiner Elemente"? Man kann eine partielle Ordnung "" definieren und dann sagen "A ist größer als B, wenn B Teilmenge A". Aber wie Du bereits festgestellt hast, sind die Elemente von M keine Teilmengen, also kann man sie nicht vergleichen.

Außerdem kann man die Begriffe "Menge" und "Element" nicht so strikt trennen. Auch Elemente sind Mengen. Schau Dir einfach die Definition des Begriffs Teilmenge an.

A ist Teilmenge von B, wenn jedes Element aus A auch in B liegt. Dies ist in Deinem Beispiel offenbar nicht gegeben für N und M, da etwa , aber .
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte auch sagen:


Dann wäre auch:

Aber auch:
(per Definition)


Da sie aber beide abzählbar unendlich sind:

Aber hat nur 2 Elemente: und .

Das ist ja widersprüchlich ?!?

Pascal
Merlinius Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pascal95
Man könnte auch sagen:


Dann wäre auch:

Aber auch:
(per Definition)


Ich glaube, Du meinst: , oder?

Sonst ist es falsch.
 
 
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Oder er meint eher ... Dann wäre ihm aber andererseits klar geworden, warum .


Ibn Batuta
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

@Ibn Batuta: Aha, das ist m.E. doch besser als mein Vorschlag die Menge zu sehen.

Dann stimme ich auch zu, dass die Menge zwei Elemente hat und keine Teilmenge von ist, sondern wirklich nur ein Element.

Pascal
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Merlinius
Ich glaube, Du meinst: , oder?


So meinte ich das nicht, da kommt ja zwei mal vor.

Ich habe leider die Elemente von N zu dem Element 1/2 hinzugefügt.
Also habe ich geschrieben: .

Das war aber falsch.

So wie "Ibn Batuta" mich interpretiert hat, ist es aber wohl richtig zu sehen.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

@Pascal95:

Dein Vorschlag war folgender: . Es ist aber .
, aber ...

Edit: Jetzt hast du's auch richtig gemacht. Freude


Ibn Batuta
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, hatte ich mir aber schon vorher überlegt.

Es ist auch lehrreich, sich über sowas Gedanken zu machen.
Zahlentheorie und Mengenlehre sind sehr interessante Themen der Mathematik.
Merlinius Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pascal95
Zitat:
Original von Merlinius
Ich glaube, Du meinst: , oder?


So meinte ich das nicht, da kommt ja zwei mal vor.


Nein, kommt eben nicht zwei mal vor, da

Ich glaube aber, das hast Du in den letzten Beiträgen bereits eingesehen. Wobei ich das bei allem Durcheinander nicht klar sagen kann.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Merlinius.

Aber trotzdem danke, dass du das noch mal ansprichst.

Das kann mich manchmal ein bisschen durcheinander bringen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »