Umgangston! Kurvendiskussion

Neue Frage »

nuri10 Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion
Meine Frage:
von der kurve zu f mit f(x)=ax^4+bx^3+cx^2+dx+eliegen folgende informationen vor:
im nullpunkt liegt ein extrema; in P(2/4)beträgt die steigung der wendetangente 2

danke für alle die sich die mühe machen das durchzulesen


Meine Ideen:
sry hab keine ahnung wär nett mit begründung
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
Durchgelesen habe ichs, und nun?

Stell mal die Bedingungen an diese Funktion auf
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
Willkommen am Matheboard,

wir helfen dir gerne, deine Aufgaben zu erledigen, aber Lösen werden wir sie nicht für dich.

Ihr habt sicherlich Aufgaben dieser Art auch in der Schule gemacht, du hast fünf Bedingungen gegeben, welche sind das?

Dann musst du ein Gleichungssystem aufstellen und dieses Lösen.

Das ganze nennt sich Steckbriefaufgabe und es gibt hier einige Beispiele dazu.

Also, erst einmal die Bedingungen, du benötigst 5, da eine Funktion 4. Grades 5 Unbekannte hat:

Zitat:

im nullpunkt liegt ein extrema


Diese Aussage liefert dir zwei Bedingungen.

Zitat:

in P(2/4)beträgt die steigung der wendetangente 2


Diese liefert dir drei Bedingungen.
nuri10 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich soll a,b,c,d und e herausfinden
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nuri10
also ich soll a,b,c,d und e herausfinden


Das ist wohl allen klar, und ich habe da ebend auch schon was zu geschrieben.
nuri10 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke schon mal
eine ist glaub ich das ich P in der f(x) funktion einsetzten muss
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, einsetzen von P liefert dir eine Gleichung, du benötigst aber 5.

Welche Bedingung hast du noch verarbeitet?

Edit: @Math: Sorry, ich habe jetzt erst gesehen, dass du vor mir schon gepostet hattest Ups
nuri10 Auf diesen Beitrag antworten »

und noch eine ist mein ich das man den nullpunkt da es ein extrema ist in der 1 ableitung einsetzen muss mehr fällt mir grad auch nicht ein un vorallem das mit den wendetangente hab ich keine ahnung wie das gehen soll weiss nur dass man die wendepunkte mit der 2 ableitung =0 berechnet
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Na also, jetzt haben wir doch schon ein paar, benutze das doch, dass die Wendestelle die Nullstelle der 2. Ableitung ist und dass ein Extremum Nullstelle der ersten Ableitung ist:

f(2)=4

f'(0)=0

f''(2)=0

So, nun weiter, uns fehlen ja noch zwei Bedingungen, Wenn der Punkt (0,0) ein Extremum ist, dann kann amn den Punkt selbst auch noch verwenden (Bedingung 4.) und die fünfte Bedingung ist die Steigung der Wendetangente, die ist auch gegeben.

Was gibt denn die Ableitung an einer Stelle x ganz allgemein an?
nuri10 Auf diesen Beitrag antworten »

danke bis jetzt
könntest du vllt die bedienungen alle noch mal ausführlich aufschreiben wäre nett

meinst du das bei der 1. ableitung die extrema angibt
die 2. wendestellen
einfach eine stelle oder?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ich möchte etwas anderes hören.

Was gibt die 1. Ableitung ganz allgemein an?

Warum kann man unter Zuhilfenahme der ersten Ableitung denn Extremstellen berechnen, was nutzt man da aus?

Wenn wir alle Bedingungen haben können wir sie noch mal zusammenfassen.
nuri10 Auf diesen Beitrag antworten »

weil wir sie gleich null setzen
nuri10 Auf diesen Beitrag antworten »

geht das vllt etwas schneller mit den antworten
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nuri10
geht das vllt etwas schneller mit den antworten


unglücklich Das ist mal wirklich dreist.....

Wir machen das hier in unserer Freizeit, also unterlasse es, den Thread unnötig zu pushen, wenn du innerhalb von 10 Minuten keine Antwort bekommst; das ist unhöflich demjenigen gegenüber, der Versucht, dir zu helfen!

Zitat:


weil wir sie gleich null setzen


Überlege einmal selbst, ob das eine Antwort auf diese Frage ist:

Zitat:

Was gibt die 1. Ableitung ganz allgemein an?
nuri10 Auf diesen Beitrag antworten »

sie gibt mögliche extrema an
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung an einer Stelle gibt die Steigung der Tangente am Funktionsgraphen an der Stelle an.

Das wäre die Antwort gewesen.

Nun haben wirs.

Was kann man also mit dieser Information und der Information, dass wir eine Funktion suchen, deren Graph an dem Punkt (2/4) eine Tangentensteigung von 2 hat anfangen?
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

@ lgrizu:

Der Link zu der Steckbriefaufgabe geht nicht. smile
nuri10 Auf diesen Beitrag antworten »

genau da ist mein problem ich verstehe diesen zusammenhang nicht was das mit der wendetangen da in sich hat also mit den punkt und der steigung zusammen wie man etwas damit anfangen kann
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Telperion
@ lgrizu:

Der Link zu der Steckbriefaufgabe geht nicht. smile


verwirrt bei mir zeigt der die Suchergebnisse für den Begriff "Steckbriefaufgabe" an verwirrt

Ich logge mich gleich mal aus und schaue dann mal....

Edit: Link scheint okay zu sein.


@nuri10:

An einer beliebigen Stelle ist die Steigung der Tangente gegeben durch .

Nun haben wir einen Punkt (2/4), also x_0=2, an dieser Stelle ist die Steigung der Tangente 2, also f'(2)=2.

Nun ahben wir alle funf Bedingungen zusammen, fasse sie noch einmal zusammen und schreibe sie auf, dann machen wir da Glecihungen draus.
nuri10 Auf diesen Beitrag antworten »

f(2)=4

f'(0)=0

f''(2)=0

f'(2)=2

das sind die vier doch die wir gesammelt haben und die ich auch verstanden hab bis jetzt wie macht man jetzt weiter
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist mit f(0)=0 ?

Der Punkt (0,0) ist doch ein Extremum, also kann man die Bedingung auch noch nutzen.

Nun stellen wir die Gleichungen auf, dazu ist es zuerst notwendig, die ersten beiden Ableitungen von zu bilden, wie schauen die aus?

P.S.: Ich gehe jetzt erst mal ne Runde mit meinem Hund, schaue später noch mal rein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »