Normalform zu Scheitelform

Neue Frage »

geometrie_hasser Auf diesen Beitrag antworten »
Normalform zu Scheitelform
Unser Mathelehrer kann es uns einfach net erklären. Ich bin echt am verzweifeln und versuche nun es mir selbst beizubringen, um die Ha's zu lösen. Gefunden habe ich dieses Video auf Youtube ( http://www.youtube.com/watch?v=daO1y5OieLA ), welches mir weiterhelfen soll.

Aber da hat sich irgendwie eines neues Problem aufgeworfen. Ich habe es laut dem Video folgend gerechnet:

gegebene Gleichung(von den Ha's):
y=x²-4x+9

1.Schritt: alles bis zur 9 abgeschrieben, die Hälfte von 9 genommen, quadriert, dann addiert und dann anschließend subtrahiert(sodass keine neue Gleichung entsteht):
y=x²-4x+4,5²-4,5²

2.Schritt: in Binomische Formel einsetzten( x²-2*4,5+4,5² ).
Aber wenn ich dann mir das oben anschaue kann es ja gar nicht stimmen, oder habe ich einen Denkfehler unglücklich Bin am verzweifeln unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalform zu Scheitelform
Das stimmt jetzt nicht so ganz.

Wie lautet die quadratische Ergänzung für diesen Term?

y=x²-4x+....

smile
geometrie_hasser Auf diesen Beitrag antworten »

Bei welchem Schritt bist du denn gerade=? Weiß grad nicht genau was du meinst unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also, du hast diese Funktionsgleichung gegeben: y = x² - 4x + 9

Jetzt schaust du dir erst mal nur die beiden ersten Terme an: x² - 4x

Wie sieht die quadratische Ergänzung aus, damit du die 2. binom. Formel anwenden kannst?

smile
geometrie_hasser Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht was eine quadratische Ergänzung ist, aber muss da nicht überall das quadriert sein? Also : x^4 - 4x²?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt

Nein, das muss nicht und sei froh.... Augenzwinkern

Die quadratische Ergänzung ist das, was du in einem Eingangsbeitrag leider falsch versucht hast. Du musst eine Zahl finden, so dass du die binom. Formeln anwenden kannst. Diese Zahl ziehst du dann auch gleich wieder ab.

Beachte: x² - 4x

entspricht dem a² - 2ab

Du musst also das b suchen. smile
 
 
geometrie_hasser Auf diesen Beitrag antworten »

Das b ist dann ja 2, und dann geht es einfach wieder so weiter?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn du jetzt alleine weiterkommst... Augenzwinkern

Setze also das b der Formel entsprechend ein: y = x² - 4x + 2² - 2² + 9

Jetzt die ersten drei Terme in ein Binom umwandeln, den Rest zusammenfassen.

Kannst du den Scheitelpunkt bestimmen?

smile
geometrie_hasser Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann geht das so weiter:

y=(x-2)²+9

Der Scheitelpunkt P müsste dann (2/9) sein, oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ganz so einfach ist es nicht, da hast du einen Term unterschlagen. Augenzwinkern

Schreibe mal auf, wie du diese Gleichung zusammenfasst: y = x² - 4x + 2² - 2² + 9

smile
geometrie_hasser Auf diesen Beitrag antworten »

Schade, dass es nicht so einfach ist unglücklich
Also aus der Gleichung mache ich doch eigentlich gleich die binomische Formel, also y=(x-2) +9, oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal: Du unterschlägst einen Term. Mehr ist es nicht. Augenzwinkern

y = [x² - 4x + 2²] - 2² + 9

Das in der Klammer kannst du zusammenfassen, was außerhalb ist, musst du auch zusammenfassen.

smile
geometrie_hasser Auf diesen Beitrag antworten »

Das in der Klammer ist die binomische Formel, also (x-2)² und dann der Rest, also die y Koordinate ist 4+9 also 13, also ist P(2/13). Stimmt's jetzt?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Noch nicht ganz. Du hast das Minus vor der 2² übersehen. Augenzwinkern
geometrie_hasser Auf diesen Beitrag antworten »

Also P ist (-2/13).Jetzt müsste es stimmen, was?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du schaust nicht genau hin...

y = [x² - 4x + 2²] - 2² + 9

y = (x - 2)² - 4 + 9

Na ...? smile
geometrie_hasser Auf diesen Beitrag antworten »

Uups. Sorry mal wieder mein Fehler. Habe es jetzt aber endlich verstanden smile .
P müsste (2/5) sein Big Laugh Ich danke dir (mal wieder) für die super Hilfe!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »



Diesmal stimmt es. Freude Der Scheitelpunkt liegt wirklich bei (2|5).

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »