Gleichungen - Textaufgaben

Neue Frage »

chestnut Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen - Textaufgaben
Hallo, irgendwie checke ich es nicht aus Textaufgaben eine Gleichung zu machen.
Kann mir jemand vielleicht nocht Tipps geben oder Übungsaufgaben?

Die Summe zweier Zahlen ist 20. Ihr Produkt wird um 8 größer, wenn man die eine Zahl um zwei vermehrt und die andere um zwei vermindert. Wie heißen die beiden Zahlen?

Hier mein Ansatz.

20=((x+2) + (x-2)) x 8
20= 2x x 8
20= 16x
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann ja schon mal nicht stimmen, denn du hast 2 Zahlen, aber in deinen Gleichungen nur eine Variable Augenzwinkern Nenn doch die beiden Zahlen mal x und y.

Fangen wir mal zuerst damit an:

Zitat:
Die Summe zweier Zahlen ist 20


Kannst du das in eine Gleichung verpacken?
chestnut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen - Textaufgaben
So vielleicht?
20= ((x+2)+(y-2) x 8 ???
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Du versuchst anscheinend, alles in eine Gleichung zu packen. Du brauchst aber 2, denn du hast auch 2 Variablen.

Du sollst dich jetzt erst mal nur an dem ersten Satz versuchen. Das andere kannst du erst mal ignorieren.

Zweiter Versuch Augenzwinkern
Zitat:
Die Summe zweier Zahlen ist 20
chestnut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen - Textaufgaben
x+y =20
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

perfekt. Freude

Das ist deine erste Gleichung. Die ist jetzt fertig und bleibt auch so Augenzwinkern

Jetzt brauchen wir nur noch eine zweite.

Du bist wieder dran:
Zitat:
Ihr Produkt
 
 
chestnut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen - Textaufgaben
x x y=(x+2)x(y-2)-8
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die x-e in der Mitte jeweils Malzeichen darstellen sollen: super!! Freude
Wieso hast du es denn plötzlich hinbekommen?

Deine 2 Gleichungen:




Und was machst du als nächstes?
chestnut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen - Textaufgaben
Keine Ahnung - war wohl Zufall das die Gleichung stimmt. 'Haben bisher auch nur mit einer Variablen gerechnet.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen - Textaufgaben
Zitat:
Original von chestnut
'Haben bisher auch nur mit einer Variablen gerechnet.


Das ist natürlich schlecht.
Das heißt, du kennst auch Einsetzungs-, Gleichsetzungs- und Additionsverfahren nicht?
Wenn das so ist, kannst du diese Aufgabe eigentlich gar nicht lösen...
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen - Textaufgaben
Wenn man die zwei Zahlen von Haus aus x und (20 - x) benennt und damit die Hauptgleichung löst, kommt man mit einer Variablen aus.

Das entspricht im Grunde dem Einsetzungsverfahren, das darin besteht, diese Gleichung
Zitat:
Original von chestnut
x+y =20

nach einer Variablen umzuformen und dann in die Hauptgleichung einzusetzen.

Es wäre also zu lösen: x * (20 - x) = (x + 2) * (20 - x - 2) - 8
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »