arithmetische Zahlenfolgen

Neue Frage »

Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »
arithmetische Zahlenfolgen
Meine Frage:
Wie kontrolliere ich, ob etwas eine arithmetische Zahlenfolge ist?

Beispiel: -1, 1, 3

ich muss schauen obe das eine a. Zahlenfolge ist aber wie?

Meine Ideen:
Ich kenne die expizite Darstellung einer a. Zahlenfolge:

an= a1 + (n-1) *d

Muss ich diese Formel umformen

d= 2
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: arithmetische Zahlenfolgen
Kann mir niemand helfen unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich stimme dir zu.
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »

^^ Aber wie forme ich die Formel um, das ist mein Problem.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis hast du doch schon? Oder war das Zufall?

Du hast drei gegebene Werte. Das erste wird wohl sein.
Das zweite und das dritte .

Schau nun mit der Formel, wie du erhälst. Kontrolliere ob du dann auch auf kommst Augenzwinkern
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »

Aber was muss ich für n und was für an einsetzen?

in an 2 weil es das zweite glied ist und in n die Lösung für das 2 Glied also 1 oder umgekehrt?
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

n=2 ->

n bleibt einfach 2. ist das zweite "Ergebnis" das du hast Augenzwinkern (=1)
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gerade meine Freundin angerufen und sie hat gesagt, man kann diese Überprüfung machen, indem man (x1 + x3)/2 rechnet. Dann würde auch x2 herauskommen. Stimmt das? Wenn ja, warum?
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Tach, ihr werdet es ab sofort mit mir zu tun haben, da Equester einige Probleme hat, die er zu lösen hat.

Wenn Fragen sind, nur zu.


Ibn Batuta
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, kannst du meine Frage beantworten?
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, kann ich.

Als Ergebnis kommt zwar 1 raus (und somit ), aber dieser Ausdruck taugt nichts, da das Ziel eine arithmetische Folge ist. Wie will man mit der Formel das n-te Glied ausrechnen? Das geht gar nicht.


Ibn Batuta
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ibn Batuta
Als Ergebnis kommt zwar 1 raus (und somit ), aber dieser Ausdruck taugt nichts, da das Ziel eine arithmetische Folge ist. Wie will man mit der Formel das n-te Glied ausrechnen? Das geht gar nicht.


Ibn Batuta


Okay, das verstehe ich nicht, man kann mit der von Julia gennanten expliziten Darstellung der arithmitischen Folge doch jedes Folgenglied berechnen, also auch das n-te.

@Juliaxxy:

Du hast doch oben richtig gerechnet.

Man kann für eine arithmetische Folge auch die rekirsive Darstellung verwenden:

.

Mit dieser Rekursionsvorschrift haben wir insbesondere .

Nun haben wir ein gegeben, und ein , einsetzen führt auf ein Ergebnis für d.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

@Igrizu:

Ich sprach auch nicht von dieser Folge. Mein Beitrag bezog sich auf den nachfolgenden zitierten Beitrag.

Zitat:
Original von Juliaxxy
Ich habe gerade meine Freundin angerufen und sie hat gesagt, man kann diese Überprüfung machen, indem man (x1 + x3)/2 rechnet. Dann würde auch x2 herauskommen. Stimmt das? Wenn ja, warum?



Ibn Batuta
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

@Ibn Batuta:

Sorry, hab ich wohl überlesen.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst hier gerne weitermachen, falls noch Fragen kommen. smile


Ibn Batuta
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich will mir doch gar nicht d ausrechnen sondern überprüfen ob es eine aritetische Folge ist...
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du erstmal ein (Differenz für zu ) hast, kannst du überprüfen, ob diese Differenz konstant bleibt.

Wenn das der Fall ist, ist die Folge arithmetisch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »