Bruchterm kürzen

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterm kürzen
moin moin

also ich hab das ding hier



aufgabe lautet, kürze und löse die aufgabe. jetzt frag ich mich, darf man denn bei bruchtermen wie diesem hier, gleiche variablen mit unterschiedlichen potenzen kürzen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich.
Überlege nochmals nach dem Sinn der Potenz: x²=x*x!
 
 
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

wie kürzt man sowas jetzt am besten? koeffzient für sich und variable oder wie?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Jo
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

oh man, also ich kenne das nur von normalen brüchen. aber jetzt steht potenz und koeffizent dabei. was ist jetzt anders, als bei normalemn brüchen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nix.
Rechne einfach mal drauf los. Ich schau dann...
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aber die beiden a's darf ich nicht wegkürzen, oder?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig erkannt Freude
Die Summe macht dir en Strich durch die Rechnung.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hab jetzt ne primfaktorzerlegung der variablen gemacht und dann durchgestrichen. es fällt mir gerade schwer potenzen und variabrlen so zu kürzen, hab ich noch niche gemacht. also



Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Nun alles auf einen Bruchstrich! Augenzwinkern


Wenn dir mal langweilig ist, kannste ja die Potenzgesetze durchgehen Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

wieso potenzgesetze jetzt?



Equester Auf diesen Beitrag antworten »

NIcht jetzt. Demnächst.
Du erwähntest, dass du ungern die Potenzen selbst kürzen willst.
Mit den Potenzgesetzen sollte das dann kein Problem mehr sein.


Yup, ist gut so Freude
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

achso okay. also ist es nicht sinvoll, sagen wir im kopf in primfaktoren zu zerlegen und dann so wegzukürzen? oder wie machst du das?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sagen wir mal so. Ohne ist einfacher.
Aber jedem was ihm lieber ist. Ich frage mich nur, was du machst, wenn da
steht: ^^

Mit den Potenzgesetzen ists glasklar Augenzwinkern

Wink
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ja okay, das mit den potenzgesetzen behalte ich mal im hinterkopf.

also, wenn bei bruchtermen + oder - steht, darf nicht gekürzt werde. nur die faktoren, wie frei stehende variablen z B richtig?

warum darf dann bei normalen brüchen gekürzt werden, auch bei + und -??? und bei bruchtermen nicht?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

? Eine Summe oder Differenz darf nie gekürzt werden!
Weder bei alleinstehenden Termen noch bei Produkten aus zwei Brüchen.
Wenn du aber eine Summe faktorisieren kannst, darfst du die ganze "Summe" (jetzt
ein Faktor) kürzen.
+ oder - -> Als Vorzeichen darfst dus kürzen:
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

kuck mal






ist doch auch + und ich kann kürzen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Joah, wir haben halt ein Produkt.
Die einzelnen Brüche kannst du aber trotzdem kürzen:



In unserem Beispiel waren die Brüche selbst schon weitmöglichst gekürzt Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinen? verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst kreuzweise kürzen, oder untereinander.
Da es sich um eine Multiplikation ist das kein Problem.
Bei einer Summe zweier Brücher ist nur ein untereinander erlaubt!
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

achso okay. bei + - nur untereinander und bei * auch überkreuzt, so meinst du das?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
achso okay. bei + - nur untereinander und bei * auch überkreuzt, so meinst du das?


Genau! Freude
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

okay aufgabe: löse folgende multiplikationausfgaben und kürze soweit wie möglich



okay darf ich jetzt im ertsen bruch, das a oben und unten kürzen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Beachte den rechten Bruch gar nicht (fürs erste). Würdest du dann kürzen?
Hoffentlich nicht! Es steht oben eine Summe!
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

nein, ich meine ob ich im ersten bruch oben und unten das a kürzen kann also

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ändert das was an meiner Aussage?

Nochmals:
Summen kürzen nur die Dummen! Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Meine mum sagt immer, dumm ist der der dummes tut :P

dann kann man hier nichts kürzen!? oder darf ich die 4 und die 6 kürzen? das sind ja faktoren, oder?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Da du einen Malpunkt dazwischen hast, darfst du mit dem anderen Bruch kürzen!
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

...
Wie kommt der Herr drauf?

Ich schreibs gerne nochmals dick, dann sollte es aber für die nächsten
5 Posts reichen!
Summen kürzen nur die Dummen
"Zusammenfassen" gehört auch dazu!
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

sorry.

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh Freude

So ists gut Prost
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

bei termen wird immer in der aufgabe gesagt was man machen soll, oder? also fasse zusammen, oder faktorisiere oder etc. oder?

muss mir das irgendwie merken
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Im Normalfall wirds gesagt.
Aber kürzen kann nie schaden. Auch wenns nicht explizit verlangt ist Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ist es nicht sinnvoll, erst zu mutlplizieren und dann zu kürzen? also dass ich die aufgabe erst mal einfach komplett multipliziere und dann schaue, wo ich was kürzen kann?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du gerne machen.
Es gilt wieder: Was einem besser liegt.
Dem einem fällt es so einfacher, dem anderen so Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

machen wir es mal so





jetzt kürzen, aber ich habe ja oben wieder ne summe, also darf ich ja nichts wegkürzen, oder? verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig Freude

Aber: Du kannst faktorisieren -> Klammere oben sinnvoll aus Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

soweit bin ich noch nicht. das kommt erst auf den nächsten seiten. dann bleiben wir lieber bei der normalen mehthode

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »