Geometrische Reihe?

Neue Frage »

BorussenMax Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrische Reihe?
Meine Frage:
Ich habe bei einer Herleitung die folgende Funktion erhalten:



Ich bin eigentlich BWL Student kein Mathematiker, aber dies wirkt auf mich doch stark, wie irgendeine Form einer mathematischen Reihe? Was ist dies für eine Reihe?

Meine Ideen:
Als Hilfe: Letztendlich sollte herauskommen



Auch das Ergebnis wirkt auf mich, ähnlich wie das einer geometrischen Reihe. Könnt ihr mir helfen?

edit(Abakus): Latex-Klammern
edit2: Exponenten in {...}
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrische Reihe?
Zitat:
Original von BorussenMax


Hallo,

solche Ausdrücke umzuformen ist eine Frage der Algebra.

Hier klammere zB einen geeigneten Faktor aus, was bietet sich an? (etwas salopp gesagt: als Ergebnis solltest du in einem Summand dann einen Exponenten haben)

Und ja, es ist eine geometrische Summe.

Grüße Abakus smile
BorussenMax111 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrische Reihe?
Danke aber könntest du mir etwas genauer erklären wie ich vorzugehen habe bei der Umformung Augenzwinkern Ich bin BWler. Normale Herlietungen ok aber ne geometrische Reihe habe ich nie bewiesen.

danke im vorraus
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrische Reihe?
Erstmal solltest Du die 'Pünktchen-Schreibweise' loswerden.


Also statt



betrachte besser

BorussenMax111 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrische Reihe?
Ist es denn richtig dass letztendlich folgende GLeichung herauskommt?



das würde mir genügen als antwort.


danke
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrische Reihe?
Es gilt:





Also ist




Jetzt kannst Du Deine Frage selbst beantworten.
 
 
BorussenMax111 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrische Reihe?
das ist mies weil, das sollte das Ergebnis der Herleitung sein. Die Frage ist jetzt wer hat den Fehler gemacht ich oder der Ursprungstext
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »