Höhere Mathematik für Nichtmathematiker - Kompendium?

Neue Frage »

Semi-Dummie Auf diesen Beitrag antworten »
Höhere Mathematik für Nichtmathematiker - Kompendium?
Liebe Wissende in diesen Heiligen Hallen,
seit mittlerweile zwei Jahren liegt die Schule hinter mir und ich studiere etwas vollkommen anderes als Mathematik - trotzdem habe ich mein Interesse daran nicht verloren, wohl aber bisher wenig Zeit zur Beschäftigung gehabt.
Die ist nun eher da; daher eine Frage: Kennt jemand von euch ein Kompendium, das die wichtigsten Bereiche der Höheren Mathematik abdeckt (das definiere ich mal platt als das, was man bis zum Abitur eher nicht lernt oder nur anreißt), einerseits auch terminologisch so von Adam und Eva, dass ein eher Unbedarfter durch den Zeichenwald durchsteigen kann, andererseits aber nicht zu sehr verflacht im Stile von "populärwissenschaftlich aufbereitet" ist?
Soll nicht heißen, dass ich glaube, auch die komplexeste Beweisführung noch verstehen zu können, allerdings traue ich mir einen kleinen Grad mathematischen und logischen Verständnisses zu und möchte doch gerne einen halbwegs fundierten Überblick, der mehr ist als nur "das gibt es, und das auch noch, dass mans mal gehört hat".
Existiert sowas? Dass es für jeden einzelnen Bereich detaillierteste Lehrwerke gibt, ist mir klar, aber dafür habe ich vermutlich weder Zeit noch Hirnschmalz genug - was ich suche, ist eben eine Übersicht über die wichtigsten Dinge mit gerade genug Tiefgang, um eine Art "Verständnis" der einzelnen Themen wie auch von Berührungspunkten zwischen ihnen zu ermöglichen.
Wenn mir jemand damit weiterhelfen kann, vielen Dank schon mal im Voraus!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Höhere Mathematik für Nichtmathematiker - Kompendium?
Hallo,

die Hochschulmathematik unterteilt sich nun ja schon in ein paar Gebiete. So ganz klar ist mir nicht, was du nun genau lesen möchtest? Es gibt zwar einige "dünne" Bücher, muss aber sagen, die waren eher "nachher" gut, wenn man den Stoff nochmal überfliegen wollte. Weil man sich dann eben das entsprechende dazu denkt.

Ansonsten: http://www.matheboard.de/archive/2569/thread.html
TT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Eventuell könnte das für dich interessant sein:

http://www.amazon.de/Princeton-Companion...01405198&sr=8-1
Semi-Dummie Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für Eure Antworten!
Was ich suche, ist am ehesten, wie ich sagte "eine Übersicht über die wichtigsten Dinge [auf mathematischem Gebiet] mit gerade genug Tiefgang, um eine Art "Verständnis" der einzelnen Themen wie auch von Berührungspunkten zwischen ihnen zu ermöglichen.", aber eben auch so dargestellt, dass sich dieses Verständnis einstellen kann.
Nach dem, was ich über den Bronstein gelesen habe, ist er leider eher nichts für mich, ich möchte ja nicht schon Gelerntes und Verstandenes zusammengefasst haben zum Wiederholen, sondern überhaupt erst einmal verstehen.
Im Princeton Companion habe ich dann mal virtuell etwas geblättert, die Rezensionen gelesen - und der hat mich ziemlich überzeugt; sicher ist er wohl ein bisschen auf der populärwissenschaftlichen Seite, aber zumindest meinen die Autoren (zumindest nach dem ersten Eindruck) nicht, dem Leser irgendetwas "ersparen" und sich schmerzlos am heißen Brei vorbei reden zu müssen.
Falls ich nicht noch auf Alternativen stoße, denke ich, der ist eine gute Wahl, also nochmals danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »