Kreisformel von einer Ellipse ermitteln

Neue Frage »

Blackakito Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisformel von einer Ellipse ermitteln
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich hoffe ich kanns einigermaßen gut erklären: Wenn ich einen Kreis, sagen wir r100, auf Ebene1 zeichne und diese Ebene1 um 30° zur Ebene2 drehe bildet sich eine Ellipse, so weit so gut, wenn ich dann einen Teilkreis auch mit r100mm und 50mm Länge auf Ebene2 zeichne bildet sich ein Versatz (Bild1).
Meine Frage: Wie bekomme ich diesen Teilkreis überlappend mit den Kreis auf Ebene1 hin wie in Bild2? Mit meinem Zeichenprogramm (Bild2) kann ich einen Wert von ca. r131 ermitteln. wie Errechne ich diesen Wert rechnerisch?

Meine Ideen:
Ich kann leider nur normale Ellipsen nach der Gärtnermethode berechnen, das geht aber wohl weit darüber hinaus.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisformel von einer Ellipse ermitteln
meinst du das verwirrt
Blackakito Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo riwe,

Hmm, das könnte es sein. Wenn man jetzt noch die blaue Linie um 25 nach rechts/links verschiebt müßte ein Wert von ca. 131 rauskommen, richtig?

Wie hast du denn Wert R2 ermittelt? Bei Radius 100cos30 kommen 86.6 raus, oder ergibt sich dieser Wert?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich dich richtig interpretiere, heißt die ellipsengleichung:



du mußt bei dir x, y und z, x geiegnet zuordnen Augenzwinkern

dann findet man für die schmiegekreise leicht - siehe konstruktion

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »