Faktorisieren

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren
moin, also ich bin beim faktorisieren angelangt. also ich hab es an sich schon verstanden, kommt ein gemeinsamer summand vor, kann dieser vor die klammer geschoben werden und dadurch haben wir ein produkt und können kürzen, oder was auch immer...

wenn die summanden einen gemeinsmen teiler haben, kommt der teiler vor die klammer und das vielfache in die klammer.

okay, abr wenn der term etwas größer ist und auch potenzen hat, fällt, mir das gerade irgendwie schwer.



okay r und s kommt überall vor und der koeffizient ist auch teilbar. das mit der potenz stört mich irgendwie verwirrt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktorisieren
Solche Aufgaben solltest du lösen, bevor du dich ans Bruchrechnen wagst....


Schritt 1: Bestimmen aller gemeinsamer Faktoren, eine Potenz ist auch nur ein Produkt.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hi feuerwehrdrache smile

die brüche kamen aber vorher im buch...

soll ich jetzt ne primfaktorzerlegung machen, oder wie?

oder von jedem die höchste potenz bestimmen, oder?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »



so?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder fehlt in deienr Darstellung im ersten Post etwas, also sie ist nicht ganz korrekt, oder aber dein Ergebnis ist falsch.

Die Summanden rs und r³s² entahlten doch den Faktor 2 gar nicht.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ups




okay, soll ich jetzt den kleinsten oder größten teiler, vor die klammer schieben? den größten oder? ansonstan kann man ja wieder teilen verwirrt
 
 
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »



so müsste das passen, das gibt ausmultipliziert genau den anfangsterm
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

(Solange lgrizu abwesend ist)

Aha sicher?
Wie siehts mit den letzten beiden Summanden in der Klammer aus verwirrt
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hi equi

tippfehler
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »



Equester Auf diesen Beitrag antworten »

So stimmen beide Freude
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »



was soll ich jetzt machen? die koeffzienten sind nicht mehr glatt teilbar verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist bei dir "glatt teilbar"? Augenzwinkern
Du sollst faktorisiern. Nicht immer kannst du Koeffizienten rausziehen!
In diesem Fall aber sehr wohl Variablen!
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

die 3 teilt ja die 2 nicht, das mein ich, mit nicht glatt teilbar. also kann ich hier nur ne variabel vor die klammer schieben, oder? verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aha, heißt das wenn die koeffizieten nicht allte teilbar sind, kommt keiner vor die klamemr, nur variable, die überall vorkommt?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt auf die Aufgabe drauf an. Manchmal kann es sinnvoll sein auch Brüche
auszuklammern!
Aber fürs erste, nein, kein Koeffizient kommt raus :P
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

okay, diese aufgabe hat mich verwirrt, aber jetzt hab ich es verstanden glaub ich.
unswar wollte ich ständig jetzt ab ausklammern, aber dann ist mir aufgefallen, dass es ja nicht geht da der zweite summand a alleine ist. und eigentluich a der einzige ist der überall vorkommt, also kann ich nur diesen ausklammern

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Genau
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

gut gut ich komme langsam rein.





Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da haste im ersten und zweiten Summanden nicht alle Potenzen richtig.
Sonst aber stimmts. Allerdings könntest du sogar y² ausklammern!

Bin mal essen Wink
(lgrizu: wieder da? Augenzwinkern )
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ja bin auch mal essen, okay das ist mir gar nicht aufgefallen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, ich bin dann ganz weg.

Tu noch des andere y raus -> y²
Und dann noch die Potenzen beachten Augenzwinkern

Danach en neuen Thread :P


Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »