Ortskurve berrechnen an einem bsp.

Neue Frage »

Camora Auf diesen Beitrag antworten »
Ortskurve berrechnen an einem bsp.
Ich muss eine Ortskurve berrechnen, aber bleibe schon bei der ersten Ableitung hängen :S
Also die Funktion:


Meine Ableitung:

Ich vermute mal meine Ableitung stimmt nicht daich nicht weiterkomme.
blödfrau Auf diesen Beitrag antworten »

nein ist richtig. wo hapert's denn?
Camora Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm naja wenn ich die ortskurve berechnen soll muss ich doch nach x auflösen... aber ich habe hier wenn ich umforme
... wie soll ich da weitermachen?
blödfrau Auf diesen Beitrag antworten »

also, zuerst muss man erstmal wissen von was du die ortskurve bestimmen willst. ich gehe mal vom hochpunkt aus?

dann musst du die ableitung nach parameter a auflösen. den wert den du rauskriegst dann in die grundfunktion einsetzen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ortskurve berrechnen an einem bsp.
Zitat:
Original von Camora


Meine Ableitung:


immer die kleinen Fehler:

nachdem das hoffentlich geklärt ist: Welche Ortskurve?
lass mich raten: Die vom Wendepunkt, oder die vom Hochpunkt...
Camora Auf diesen Beitrag antworten »

ohhh :S, mir ist gerade aufgefallen dass ich die funktion falsch abgeschrieben habe. Tschuldigung. Ich versuch es mal mit der richtigen Funtion. Wenn es nicht klappt meld ich mich. Tschuldige nochmal.
 
 
Camora Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab gehofft dass es an der falschen funktion liegt aber ich komm trotzdem nicht weiter. Erstmal die richtige funktion:
und die genau Aufgebenstellung:
Für jedes t<0 ist die Funtion f* gegeben durch
Welche Kurve bilden die Tiefpunkte aller Kurven K* von f*, wenn t alle zugelassenen Werte annimmt?
Zeigen Sie, dass nicht jeder Punkt der Ortskurve Tiefpunkt von K* sein kann.

*t ist hier tiefergestellt (weiß nicht wie ich des hier machen soll unglücklich )

Mein Ansatz:







durch den Satz vom Nullprodukt:

x1=0 x2=

dann muss ich ja die beiden werte in f'' einsetzten... aber ich kann nicht beurteilen ob f'' positiv ocer negativ ist bzw. es hängt von t ab ob es positiv oder negativ ist. So weiß ich ja nicht ob es ein Tiefpunkt hat!!! unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Camora
Mein Ansatz:

durch den Satz vom Nullprodukt:
x1=0 x2=


der erste Faktor = 0
der zweite Faktor = 0

schreibt man x_1
Camora Auf diesen Beitrag antworten »

achso, ok dann krieg ich raus.
Aber selbs dann hängt des immer noch von t ab ob es ein Tiefpunkt ist oder nicht.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn schon, dann

welchen Defbereich hat t ? . Was folgt daraus?
Camora Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt da kommt immer ne positive Zahl raus, hatte vorher ne 1 für t eingesetzt und mein taschenrechner hat -2+3\sqrt{2} als lösung angegeben. So dumm wie ich bin habe ich bloß auf das minus geachtet und daraus geschlossen dass die lösung negativ ist.
Also weiter im Text... da f''_t(0)=-2 , ist nur x_2 ein Tiefpunkt!
Damit krieg ich den Punkt T(\sqrt{2t}/\frac{\sqrt{2t}}{4t}-\sqrt{2t}^2+\frac{1}{4})

ist es soweit richtig?
Camora Auf diesen Beitrag antworten »

mir ist aber gerade eingefallen dass wenn ich 100 für t in die zweite ableitung einsetze eine negative Zahl rauskommt falls
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh nur Bahnhof verwirrt

hast du schon bemerkt, dass nur Lösung ist, da der Radikant von negativ wegen t<0 ist?? Da gibt's keine Lösungen!!!

Wenn das hoffentlich klar ist, bleibt noch und deine Sorgen (wegen dem t) sind auf einmal verflogen...
Camora Auf diesen Beitrag antworten »

ich idiot also t<0 stimmt nicht, sondern t>0 stimmt :S
und deshalb kann nicht sein... da ich ein Tiefpunkt brauch und kein Hochpunkt
Camora Auf diesen Beitrag antworten »

habs heut irgendwie nicht so mit der technik also mein beitrag von vorhin

da , ist nur ein Tiefpunkt!
Damit krieg ich den Punkt

ist es soweit richtig?
Camora Auf diesen Beitrag antworten »

ok es ist definitiv nicht richtig... ich rechne nochmal
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das kostet wieder Nerven. Warum nicht gleich so??
o.K. es gibt 2 Tiefstellen
!!!
also:
...
Camora Auf diesen Beitrag antworten »

ok, habs nachgerechnet und kriege jetzt dasselbe raus.
Ist es wirklich egal ob ich oder - nehme? Kommt also immer ein Tiefpunkt für t>0 raus?
Camora Auf diesen Beitrag antworten »

als Ortskurve krieg ich dann:
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, der Graph ist symmetrisch zur y-Achse.

Also:
ist die Parameterdarstellung der Tiefpunktkurve. [ den symmetrische Teil mal weggelassen],

nehme an, dass jetzt noch die Funktionsvorschrift der Tiefpunktkurve verlangt ist.



-------------------------------------------------
da ist schon ein neuer post:
ich hab

wer bietet mehr?
noch eine Frage offen?
Camora Auf diesen Beitrag antworten »

naja, da wäre noch:
Zeigen Sie, dass nicht jeder Punkt der Ortskurve Tiefpunkt von sein kann.
Wie soll ich des machen ohne zu raten?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nun, man schaut sich das Ganze mal an...

zu fehlt noch die Definitionsmenge, sonst haben wir keine Funktion!

es galt mit t>0

demnach ist nichtDefinitionsmenge sondern



welcher Punkt fehlt demnach?
Camora Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist also kein tiefpunkt .?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Camora
dann ist also kein tiefpunkt .?


für t=0 gibt es keinen Punkt auf

und für x=0 hat immer einen Hochpunkt.

Demnach bin ich der Meinung, dass die Frage falsch ist.

Begründung: der Fragesteller hat vielleicht nicht bedacht, dass wir beide so schlau sind und den Punkt (0|0) für t=0 entfernen würden!?!
Wenn wir aber für genommen hätten,- was dir sicher nicht aufgefallen wäre - dann wäre die Antwort "(0|0) ist Punkt der Ortskurve aber kein möglicher Tiefpunkt" gewesen.

Zusammengefasst: so wie wir es gemacht haben ist die Frage ohne Bedeutung.

Ich hoffe du kannst mir folgen. Augenzwinkern
Camora Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich habs verstanden,endlich, Mathe ist nicht einfach, aber ich habs verstanden Freude ,VIELEN DANK und tschuldigung für das ganze hin und her.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »