unerklärlicher Rechenschritt

Neue Frage »

MichaM Auf diesen Beitrag antworten »
unerklärlicher Rechenschritt
Meine Frage:
Hallo,

habe ein Musterlösung zu einer Aufgabe vor mir liegen und kann mir einen Rechenschritt nicht erklären.
Aufgabe ist es den Grenzwert für (1+3x-e^(3x))/(2-2cos(3x)) zu ermitteln... Das Ergebnis hab ich schon. Sollte -1/2 sein.

Allerdings wurmt es mich dass ich die Musterlösung schon im ersten Schritt nicht nachvollziehen kann. Dieser lautet:
lim(x->o) ((1+3x-e^(3x))/(2-2cos(3x))) = lim(x->o) ((1+x-e^x)/(2-2cos(x))).

Was passiert da? Gibt's da ne Regel die hier versteckt angewandt wird?
Ich seh's nicht!!! unglücklich

Danke schon mal für die Hilfe smile

Meine Ideen:
keine Ideen
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Setze y=3x und schau Dir dann noch mal den Grenzwert an.
MichaM Auf diesen Beitrag antworten »

also ich denke mal du meinst ich soll 3x durch y ersetzen und gucken wie es weitergeht... oder?

also:
lim(x->0) ((1+3x-e^(3x))/(2-2cos(3x)))
lim(y->0) ((1+y-e^y)/(2-2cos(y)))
lim(y->0) ((1-e^y)/(2sin(y)))
lim(y->0) ((-e^y)/(2cos(y)))
=-(1/2)

richtig? und bitte sag mir warum ich das überhaupt darf... smile

aber ginge da nicht auch ohne den schritt ganz am anfang?
ich meine folgendermaßen:
lim(x->0) ((1+3x-e^(3x))/(2-2cos(3x)))
lim(x->0) ((-3e^(3x)+3)/(3*2sin(3x)))
lim(x->0) ((-e^(3x)+1)/(2sin(3x))
lim(x->0) ((-3e^(3x))/(2cos()3x)*3)
lim(x->0) ((-e^(3x))/(2cos(3x)))
=-(1/2)

oder ist das falsch?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre auch gegangen, aber dann schleppst Du halt die ganzen dreien mit, was die Umformungen etwas unübersichtlicher macht und leichter zu Fehlern führt.
MichaM Auf diesen Beitrag antworten »

aso ok... Freude

Vielen lieben Dank!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »