Rentenaufgabe

Neue Frage »

pingufreak1983 Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenaufgabe
Meine Frage:
Hi,

ich habe hier eine Aufgabe, die ich nicht so ganz verstehe. Und zwar die folgende:

Eine 15-jährige nachschüssige Rente über 2500? soll in eine 10-jährige vorschüssige Rente umgewandelt werden. Wie hoch ist diese Rente, wenn 5% Verzinsung zu Grunde liegen?

Ich habe jetzt die vorschüssige Rentenformel der nachschüssigen Rentenformel gleichgestellt. Jedoch bekomme ich das falsche Ergebnis raus. Anhand dem Lösungsbuch habe ich auch erfahren, was ich falsch gemacht habe. Jedoch ist mir die Ursache nicht schlüssig. Bei der vorschüssigen Rente muss 1,05^6 anstatt 1,05 eingesetzt werden.

Warum ist das so? Gibts dafür eine plausible Erklärung?

Danke!

Viele Grüße,

Martin

Meine Ideen:
falsch:
2500*((1,05^15-1)/(1,05-1)) = r * ((1,05^10-1)/(1,05-1)) * 1,05

richtig:
2500*((1,05^15-1)/(1,05-1)) = r * ((1,05^10-1)/(1,05-1)) * 1,05^6
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenaufgabe
Ich halte Deine Gleichung für richtig, vorausgesetzt, ich übersehe jetzt nicht etwas Wichtiges. verwirrt

Die 2500 Euro sind ja die Rate bei der ersten, nachschüssigen Variante, ja?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »