Tangenten

Neue Frage »

IHC Auf diesen Beitrag antworten »
Tangenten
Hi leute,

ich wollte mal wissen, ob mir jemand Tangenten erklären könnte (aus
reinem Interesse).

Mich würde nämlich interessieren:
- was es ist,
- für was man es braucht
- wie man es ausrechnet
- und auch noch ein paar Übungen machen.

mfg Dominik
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Boardprinzip.
So arbeiten wir hier nicht. Definitionen nachschlagen Du kannst konkrete Fragen stellen, wir bereiten dir aber kein Themengebiet auf. Danke.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Boardprinzip.
Zitat:
Original von tigerbine
Definitionen nachschlagen


Eine deiner Quellen ist aber Wikipedia und dort sollen wir uns (laut unserem
Lehrer) nicht informieren.

Aber gut, ich werde mich einlesen und dann konkretere Fragen stellen.

Trotzdem danke,

mfg Dominik
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Boardprinzip.
Der Umkehrschluss ist aber nicht, lasse dir das Thema in einem Forum aufbereiten ... Augenzwinkern
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Boardprinzip.
Also mein Lehrer sieht Foren (wie zum Beispiel dieses hier) viel lieber
als zum Beispiel Wikipedia.

mfg Dominik
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Wikipedia ist ganz nützlich, um sich mal einen ersten Überblick über Themen zu verschaffen. Dass dort nicht die hinterletzte Information zu finden ist, ist natürlich klar.

Wenn du eine 99%ig-zuverlässige Quelle haben willst, lies ein Buch Augenzwinkern



Und noch was: Auch Lehrern sollte man nicht blind vertrauen.


EDIT: Wo du dich über ein Thema privat informierst kann dem Lehrer doch egal sein. Wenn es um Quellen für eine Arbeit etc. geht würde ich auch nicht wikipedia nehmen, das ist schon richtig. Aber um mir ein Thema mal anzuschauen genau richtig.
 
 
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und noch was: Auch Lehrern sollte man nicht blind vertrauen.


Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll.

Zitat:
Wenn du eine 99%ig-zuverlässige Quelle haben willst, lies ein Buch


Zu diesem Thema habe ich leider kein Buch.
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

Das Thema wird in jedem Mathebuch in Klasse 10 und im Analysis Buch oder Analysis Teil des Oberstufenbuches erklärt.
Wenn du noch zur Schule gehst dann solltest du eigentlich so eins haben, da ich davon ausgehe, dass du schon in der 10. Klasse oder höher bist?
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Telperion
Wenn du noch zur Schule gehst dann solltest du eigentlich so eins haben, da ich davon ausgehe, dass du schon in der 10. Klasse oder höher bist?


Also ich gehe in die 11. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums.
Und ich kapier das in dem Buch nicht richtig, desshalb wollte ich es
ja auch hier erklärt haben. Außerdem haben wir das Thema ja noch
nicht gemacht, sondern ich wollte mich nur mal aus Interesse schlau
machen.

mfg Dominik
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wenn du schon versucht hast es dir anzueigenen, aber noch Fragen hast, bist du hier genau richtig.

Frag einfach, was du nicht genau verstehst.

Das Forum ist ja zur Hilfe da, nur wirst du hier ohne eigenen Input keine kompletten Antworten, Herleitungen etc. bekommen. Deswegen, schreib was du nicht verstehst und wir helfen dir.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Also wie in der Volkswirtschaftslehre:
Ohne Input keinen Output.

Meine erste Frage wäre, warum man Tangenten überhaupt bestimmen muss.

mfg Dominik
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Muss man nicht. Wer zwingt dich denn?
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

keine Anhnung?

aber wenn man es nicht muss, warum macht man es dann?

mfg Dominik
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind wieder so allgemeine Fragen wie am Anfang ... Du solltest doch konkret werden... Ich werfe dir hier nun drei Brocken hin

- Newtonverfahren
- Steckbriefaufgaben/Rekonstruktionsaufgaben
- Ableitungen in Verbindung mit Sekanten
venedig Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt tangente sekante und noch was anderes .. ich denke das war passante

naja eine tangente schneidet in einem punkt
eine sekante in 2 punkten
und das andere gar nicht
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von venedig
naja eine tangente schneidet in einem punkt


Das ist so nicht ganz korrekt. Eine Tangente berührt das zu Grunde liegende Objekt. Das ist ein großer Unterschied. Des weiteren kann eine Tangente auch, nachdem sie einen Punkt berührt hat, noch durchaus in anderen Punkten schneiden.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Womit wir uns in einer Schleife befinden, denn Definitionen sollte Dominik ja selbsttätig nachschlagen [erster Post!]
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

ok,
ich gebe es auf. Es war ja nur einmal ein Versuch, mich auserhalb der Schule
in Mathe etwas weiterzubilden.

Trotzdem Danke für die Zeit, die ihr geopfert habt.

mfg Dominik
venedig Auf diesen Beitrag antworten »

ups :/ sry für die falsche info..
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen.

Wir helfen dir wirklich gerne und sind auch bereit, noch etwas Zeit mit dir und der Materie zu verbringen, allerdings musst du die richtigen Fragen stellen.

Zu fragen wofür man die Tangente ausrechnen muss ist so ähnlich allgemein, wie zu fragen, warum man nach Amerika reisen muss.

Die Amerikafrage wäre besser so gestellt: "Was kann ich in Amerika machen" oder "In welchen Situationen macht eine Reise nach Amerika Sinn".
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dominik793
ok,
ich gebe es auf. Es war ja nur einmal ein Versuch, mich auserhalb der Schule
in Mathe etwas weiterzubilden.


Grundprinzip gut, Ausführung schlecht.

Wie schon beschrieben, es gibt genug Quellen, Literatur dazu. Warum sollen wir die abtippen oder für dich aufbereiten? Das ist noch nicht mal böse gemeint, aber weißt du wie zeitintensiv das ist? Und dann auch nur unter so einem groben Stichwort? Augenzwinkern
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich verstehe euch schon, aber ich befass mich jetzt lieber
mit anderen Themen der Mathematik, die mir näher liegen
und werde in Zukunft auch geziehlter Fragen stellen, damit
ihr mir nicht die Grundlagen bebringen müsst.

mfg Dominik
Flair Auf diesen Beitrag antworten »

Hm ich findes es allgemein sehr schwer sich "selber was neues anzulernen", dass fängt schon mit meinem eigenem Mathebuch an. Da ist alles so unverständlich in 10 Sätzen erklärt mit anderen Begriffen und Beispielen, als man es gelernt hat. Wenn dann ein Lehrer oder jemand der das kann es erklärt, ist es sofort klar. Ich finde Videotutorials sehr gut, da es erklärt wird und man zeitgleich auch visuell alles mitverfolgen kann. Aus Büchern werde ich in der Regel nicht so schnell schlau. Bei den Videotutorials hat man meistens auch den Vorteil, dass dort die Grundidee erst mal erklärt wird und man so direkt den Sinn nachvollziehen kann (was eigtl die halbe Miete ist) und man kriegt nicht einfach wild Formeln hingeklatscht.
vielleicht findest du hier was:
http://oberprima.com/mathenachhilfe/tang...ene-funktionen/
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht jedes Schulbuch ist darauf ausgelegt, daraus autodidaktisch zu lernen.

Viele Bücher sind nur eine Sammlung an Aufgaben und haben ab und zu mal eine Seite auf der der aktuelle Stoff stichpunktartig mit ein zwei Skizzen zusammengefasst wird.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

und so ein buch haben wir in der Schule.
und aus dem kann ich nicht lernen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »