Potenzen zusammenfassen - Seite 2

Neue Frage »

Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

editiert Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann stimmts nun Augenzwinkern
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Würde man wie in 2 schreiben, oder wäre es bereits mit 1. erledigt?

1.

2.

Mein Rechner schreibt trotz der expand() Funktion nur 1. Aber eigentlich ist es doch ein Binom, und sowas hat mal ja mal gelernt auszuschreiben. Kommt wohl auf den Lehrer / Aufgabenstellung an oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nr. 2 ist grottenfalsch. Kleiner Test mit a=b=1:



Rechts stünde dann:

Es ist leicht einzusehen, daß das nicht gleich 1/100 ist. Augenzwinkern
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mal was Kleineres zum besseren Verständnis

Wenn ich das so schreibe:

dann ist das doch so wie ? Außerdem gilt ja, dass sein muss. Wenn ich das jetzt einsetze, dann erhalte ich doch und . Da steht dann also , was doch auch so geschrieben werden kann oder eben auch .

Ist das wenigstens richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. smile
 
 
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

hm naja dann muss ich noch mal überlegen. Wird ja wohl hinzukriegen sein.
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht ganz wieso, aber es ist dann wohl:

aber kann man das erklären?

Es gilt doch: also darauf wird doch der negative Exponent eigentlich gar nicht angewendet.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die richtige Version:
Zitat:
Original von Ascareth
1.

Jetzt kann man im Nenner die binomische Formel anwenden oder es auch sein lassen.
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Hier habe ich leider keinen Ansatz:

wenn da steht: Lösen sie die Binome auf und dann kommt:

39^2 ... was soll das sein? da ist ja nicht mal eine summe dabei. wie kann das dann ein binom sein?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du noch ein paar mehr Infos?
39^2=1521 Zunge
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Warum das ein Binom ist, verstehe ich nicht. Nach meinem bisherhigen verständnis braucht ein binom eben dualität ^^, aber eben unterschiedliche dualität, wie eben bei (a+b) oder (a+b)^2. Wo ist da bei 39^2 die dualität? oder hab ich da wohl was falsch verstanden?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du die genaue Aufgabenstellung.
Du kannst einen Binom basteln:

Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

das ist die genaue aufgabenstellung.

Lösen Sie die Binome auf:

39^2 ; (-98)^2 ; 999^-2 und im selben aufgabenblock: (x^2 - 3y^-2)^-2
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, da fällt mir nichts sinnvolles zu ein.
Du kannst Binome basteln wie ich oben.

(36+3)^2=39^2. Aber das wäre lächerlich?

Vllt hat klarsoweit noch ne Idee, wies gemeint sein könnte?
(Der kommt aber erst morgen früh wieder, denk ich?)
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

naja ok. lassen wir´s einfach erstmal so stehen. ist ja nichts existentielles.

bin hier insgesamt schon ein gutes stück weitergekommen. wenn ein lehrer so eine aufgabe stellt, geht dem möglicherweise auch ein zusammenhang voraus, sodass man das dann vielleicht erahnen könnte - oder noch besser wissen Augenzwinkern

ich übe jetzt noch ein paar umfangreichere aufgaben, und dann gehts weiter mit radiziieren Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee ist, dass man diese Rechnungen mit Hilfe der binomischen Formeln vereinfachen kann, so dass man sie im Kopf rechnen kann.

39² = (40 - 1)²

Analog für die anderen Aufgaben.

smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Finger1
Danke, sulo Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »