Stochastik: Erstellen eines Alternativtest´s nach Aufgabe

Neue Frage »

Deseratus Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik: Erstellen eines Alternativtest´s nach Aufgabe
Hab auch mal wieder eine Frage zu einer Aufgabe (Thema Stochastik), bei der ich absolut nicht weiterkomme:

"In einer Sammlung von Spielsteinen befinden sich auch Tetraeder, deren Seitenflächen mit den Augenzahlen 1 bis 4 durchnummeriert sind. Von jedem dieser Tetraeder ist bekannt, dass es entweder als Laplace-Tetraeder anzusehen ist oder dass bei ihm die Augenzahl 4 nur mit der Wahrscheinlichkeit von 0,1 fällt. Jeweils mit 50 Würfen sollen diese Tetraeder so getestet werden, dass der Fehler, ein gezinktes Tetraeder als ein nichtgezinktes zu betrachten, höchstens mit der Wahrscheinlichkeit von 0,05 eintritt."

Erstellen Sie einen entsprechenden Alternativtest.
Hinweis; Der gegebenen Beschreibung des Fehlers 1. Art ist H0 zu entnehmen.

Meine Nullhypothese ist: gezinkter Tetraeder

Und meine Alternativhypothese: nichtgezinkter tetraeder

Aber mir fehlen doch jetzt die Wahrscheinlichkeiten p0 und p1 ?!

Hab in einer kumulierten Tabelle für Wahrscheinlichkeiten nachgeschaut, dass die WK ~0,05 ist, wenn man bei 50 Versuchen 5 Treffer hat und p=0,2 annimmt.

Ich habe also jetzt formuliert:

Bei 50 Würfen dürfen höchstens 5 gezinkte Tetraeder als nichtgezinkte Tetraeder notiert werden, wenn man dabei von einer WK von 0,2 ausgeht.

Das erscheint mir aber als sehr einfach gedacht und deswegen sicher falsch, oder?

Würde mich über Hinweise freuen.

vg
gaggasuppi Auf diesen Beitrag antworten »

aber du hast doch die beiden wahrscheinlichkeiten gegeben. die für den gezinkten tetraeder ist 0,1 und die für den nichtgezinkten ist 0,25.
und der aufgabenstellung nach musst du dann einen geeineten annahme-bzw. ablehnungsbereich finden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »