Mischungsrechnen

Neue Frage »

Relam Auf diesen Beitrag antworten »
Mischungsrechnen
Hallo ich habe in mahte folgendes problem und zwar hab ich eine aufgabe bekomme wie folgt

EIne drogerie soll 200L 77%-igen spiritus liefern sie haben aber nur 60-Und 80%-igen alkohol wie viel von denn beiden müssen sie mischen?

Kann das jmd?Amliebsten mit rechnung!

Danke schonmal im vorraus

edit: Titel geändert, bitte einen themabezogenen Titel wählen! (MSS)
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

naja es gilt doch:
x * 0.6 + y*0.8 = 200*0.77
und
x + y = 200
jetzt einfach das Gleichungssystem lösen
relam Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm bin in der 8 klasse an ner gesamtschule wie komm ich den darauf?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

x sei das Volumen der 60%-igen Alkoholmenge
y sei das Volumen der 80%-igen Alkoholmenge
Es muss gelten x + y = 200 da das Gesamtvolumen später 200 l ist
Die zweite beschreibt das Mischverhältnis.
x * 0,6 ist das Volumen x das nur 60% Alkohol hat, also der Alkohol selbst
y * 0,8 ist der Alkoholanteil des Volumens y
200 * 0,77 ist der Alkoholanteil des Spiritus
Da nach der Mischung der Alkoholanteil des Spiritus gleich dem Alkoholanteil der ersten Menge mit 60% plus dem Alkoholanteil der zweiten Menge mit 80% sein muss, gilt folgende Gleichung:
x * 0.6 + y*0.8 = 200*0.77

Man hat also aus der Textaufgabe die 2 Bedingungen herausgelesen die für die Volumina x und y gelten müssen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »