Wahrscheinlichkeit beim BlackJack

Neue Frage »

Positronium89 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit beim BlackJack
Meine Frage:
Hi, ich habe folgende Probleme bei einem Kartenspiel:

Es gibt insgesamt 6 Decks mit jeweils 52 Karten; also insgesamt 312 Karten. Die Werte gehen von 2 bis Ass. Und jede Karte gibt es pro Deck einmal in Karo, Herz, Kreuz und Pik.

Wenn ich jedes mal nur 2 Karten ziehe:

1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich 2 Karten mit gleichem Wert aber unterschiedlicher Farbe ziehe? (Z.B. eine Rote 7 und eine Schwarze 7)

2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich 2 Karten mit gleichem Wert, gleicher Farbe aber unterschiedlichem Symbol ziehe? (Z.B. eine Pik 7 und eine Kreuz 7 ODER eine Karo 7 und eine Herz 7)

3. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich 2 Karten mit gleichem Wert, gleicher Farbe und gleichem Symbol ziehe? (Z.B. Zweimal Karo 7)

4. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich 2 Asse mit gleichem Symbol ziehe?



Meine Ideen:
Ideen habe ich leider keine.
Tharion Auf diesen Beitrag antworten »

Edit (Mazze) : Komplettlösung entfernt. Siehe Boardprinzip.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Überlege Dir mal wieviele Möglichkeiten es gibt 2 Karten zu ziehen. Und dann überlege Dir wieviele Möglichkeiten es für die einzelnen Ereignisse gibt.
Positronium89_ Auf diesen Beitrag antworten »

Nagut.
Erstmal zu 1.:

Ich hätte jetzt gerechnet.



Die 13 weil es von 2 bis Ass 13 Karten sind

Die 6 weil es 6 Karo Buben gibt

Die 12 weil es 12 "Schwarze" Buben gibt

Und das ganze dann noch Mal 2, weil es noch die Herz Buben gibt


Stimmt das so?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Die Menge der Ereignisse hast Du richtig beschrieben. Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen was Du im Zähler machst.

Wir haben 13 Werte in 6 Stapeln mit 2 Farben.

Wenn ich eine Herz 2 ziehe, gibt es noch 2*6 mögliche Karten damit Ereignis 1 eintritt. Das selbe gilt für Karo 2, Pik 2 und Kreuz 2. Insgesamt also

4 * 2 * 6 Möglichkeiten zwei zweien mit unterschiedlicher Farbe zu ziehen. Das auf die 13 Werte hochrechnen, und Du hast es.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »