Potenzen

Neue Frage »

IHC Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen
Hi leute,

Meine Frage:

Ich will folgende Aufgabe lösen.











Soweit bin ich noch gekommen, aber nun bin ich mir nicht mehr
so sicher.

Meine Idee:

Ich muss den Logarithmus anwenden, damit ich an den Exponenten
komme.
Ist das richtigverwirrt

mfg Dominik
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Was machst du?
Potenzregeln nochmals anschaun!
-> Gleiche Basis!

Wie kommst du ohnedies auf die Idee, links ne 0 hinzuschreiben?
Jodas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Das ist leider so nicht richtig. Das passende Potenzgesetz für dich lautet:



Gruß, Jodas
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Was machst du?
Potenzregeln nochmals anschaun!
-> Gleiche Basis!

Wie kommst du ohnedies auf die Idee, links ne 0 hinzuschreiben?


ähm, keine Ahnung?

also muss statt 0 y hin?
und ich muss die Exponenten nicht multiplizieren, sondern addieren.

sry
Jodas Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn überhaupt dein Ziel?
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

ich will x rausfinden
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe lautet hier ja wohl eher: Vereinfache.
Oder ähnliches.
Aber nicht: Finde die Nullstellen.

Du setzt f(x)=0, nur wenn Nullstellen gefragt sind, oder du eine
Linearfaktorzerlegung machen willst.
Lass f(x) stehen, oder ersetze es durch ein y.

Zitat:
also muss statt 0 y hin?
und ich muss die Exponenten nicht multiplizieren, sondern addieren.


Zweimal, ja Augenzwinkern


Mach du dann weiter, Jodas Wink
Jodas Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Funktionder Bauart



hat keine Nullstellen. Es sei denn, a wäre gleich Null, aber das ist wenig interessant. Ich nehme daher an, dass du bestimmt was anderes berechnen sollst/willst.

EDIT: Sorry Equester, war nur zu langsam bei der ersten Antwort Augenzwinkern
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

und ich muss den logarithmus anwenden, damit ich den Exponenten erhalteverwirrt
Jodas Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn die Aufgabenstellung überhaupt?
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

man soll x bestimmen
Jodas Auf diesen Beitrag antworten »

Aber es steht dort doch sicher nicht, dass du Nullstellen bestimmen sollst?
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

nein, ich war nur verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen
Zitat:
Original von Dominik793
Ich will folgende Aufgabe lösen.


Terme kann man nicht "lösen". Das ist unsinnig. Das ist so, als würde ein Deutschlehrer sagen: Löse den Satz "Die Sonne scheint". Er kann sagen: Bestimme das Subjekt des Satzes. Oder er kann fragen: Welches Tempus hat das Prädikat des Satzes? Oder vielleicht: Welche Funktion hat der Satz in der Gesamtanlage des Gedichtes?

Aber "löse den Satz"?
Das ist Unsinn.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Um x zu bestimmen brauchst du im Normalfall einen Punkt oder eine
sonstige Angabe.
Rechne einfach mal weiter. Kann man zu x überhaupt eine genaue Aussage treffen?

(Bin nun ganz weg Wink )
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme nicht mehr weiter unglücklich

anscheinend muss ich mal wieder mit dem computer umziehen!!!
Jodas Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen
Zitat:
Original von Leopold
Zitat:
Original von Dominik793
Ich will folgende Aufgabe lösen.


Terme kann man nicht "lösen".


Was ist falsch an der Aussage "eine Aufgabe lösen"? verwirrt

Wenn sie etwa lautet: "Ordne die Terme/klammere aus " o.ä., dann besitzt diese Aufgabe wahrscheinlich eine Lösung, insofern lässt sie sich auch lösen.

Aber ohne Zweifel ist in diesem Fall ziemlich unklar, welche "Aufgabe" es überhaupt zu lösen gilt. Augenzwinkern
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen
ich habe die aus dem Internet
warte ich suche sie noch mal und schreibe die aufgabenstellung einmal
mit ab.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen
Zitat:
Original von Jodas
Zitat:
Original von Leopold
Zitat:
Original von Dominik793
Ich will folgende Aufgabe lösen.


Terme kann man nicht "lösen".


Was ist falsch an der Aussage "eine Aufgabe lösen"? verwirrt


Daß überhaupt keine Aufgabe folgt, sondern ein Term.

Dann stelle ich dir auch eine Aufgabe:

Löse die Aufgabe:
x+y
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen
es ist ja nun auch mal wieder gut, Leopold, musst dich nicht so oft
wiederholen

es war keine Aufgabenstellung mit bei.
Jodas Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe schon verstanden, was du meinst. Aber immerhin setzt er die Funktion im Folgeschritt "=Null". "Bestimme die Nullstelle" wäre dann zumindest eine Aufgabe...
Insofern keine schlechte Idee, die Aufgabenstellung abzuschreiben.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn bei einer Aufgabe keine Aufgabenstellung dabei ist, dann muß man auch nichts tun.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Wenn bei einer Aufgabe keine Aufgabenstellung dabei ist, dann muß man auch nichts tun.


dann ist dieser Thread ja überflüssig.

OH MAN!!!
Jodas Auf diesen Beitrag antworten »

Nur nochmal zum Abschluss:



Deine Funktion ist also konstant Eins für alle x.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

achso
danke
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt sei nicht eingeschnappt. Es geht doch nur darum, daß du dir darüber bewußt wirst, daß man eine Aufgabe genau lesen muß. Da war ein Funktionsterm gegeben, und bei dir stand da plötzlich =0 auf einer Seite. Grundlos.
Mit anderen Worten: Da ist bei dir ein Automatismus abgelaufen. Du hast überhaupt nicht darüber nachgedacht, was verlangt ist, sondern einfach da die 0 hingeschrieben. Grundlos.

Und darüber solltest du einmal genau nachdenken.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin jetzt nicht eingeschnappt.
allerdings gab es keine Aufgabenstellung
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann einfach nicht sein. Bis zum Beweis des Gegenteils bezeichne ich diese deine Aussage als FALSCH.

Wenn die Aufgabe aus dem Internet war, muß die Aufgabenstellung ja nicht unmittelbar vor der Aufgabe stehen. Da könnte ja auch ein Inhaltsverzeichnis sein:

...
4. Vereinfachen von Funktionstermen - Übungen
5. Bestimmung von Nullstellen - Übungen
...

Und wenn man dann auf 4. klickt, bekommt man in einem neuen Fenster einen Funktionsterm geliefert. Und den hat man dann zu vereinfachen. Denn auf diese Aufgabenstellung hat man ja geklickt.

So könnte es gewesen sein ...
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

das ist doch jetzt egal

bis dann

Dominik Tanzen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das ist das Problem. Es ist dir egal.
Aber gegen Uneinsichtigkeit ist eben kein Kraut gewachsen. Dann behalte halt deine Schwierigkeiten mit dem Fach. Es ist dir ja egal.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Genau das ist das Problem. Es ist dir egal.
Aber gegen Uneinsichtigkeit ist eben kein Kraut gewachsen. Dann behalte halt deine Schwierigkeiten mit dem Fach. Es ist dir ja egal.


Nein ist es mir nicht, nur was soll ich denn bitteschön machen, wenn ich
keine Aufgabenstellung habe? Nur aus diesem Grund bin ich jetzt
Uneinsichtig? Ich werde weiterhin üben, nur gestern Abend wollte ich
sowieso aufhören, nicht wegen dieser Aufgabe, sondern einfach so.

mfg Dominik
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen
@Dominik

Ich denke, du hast einfach die Aufgabe falsch gestellt... Du hättest z.B. sagen können:

Ich habe im Internet folgenden Term gefunden



Habt ihr eine Idee, was ich damit nun machen soll?

a) Vereinfachen?
b) Nullstellen bestimmen?
c) Eine andere rechte Seite dazu erfinden und nach x lösen?
d) Einfach ignorieren
e) usw.

Das wäre eine sinnvolle Aufgabe gewesen... Stattdessen hast du gleich den sinnlosesten aller obigen Vorschläge, nämlich b) ausgewählt, ohne uns eine Wahl zu lassen oder vorab darüber zu informieren...

Fazit: Du solltest deinen (edit: vormaligen) Avatar genauer studieren, bevor du das nächstemal postest... Forum Kloppe
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen
ok, das habe ich jetzt schon mehrmals gehört.
ich wollt ja nur etwas üben.

aber das thema ist jetzt beendet.

mfg Dominik
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »