lineare Funktionen Beweis

Neue Frage »

Matheverzweifel Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Funktionen Beweis
Meine Frage:
Hallo,
Ich hätte da eine Frage zu einer Aufgabe unser Lehrer hat uns die gleichung so hingeknallt und ich bin etwas ratlos kann mir wer helfen das ist die Aufgabe:
Beweise folgende Assagen für linearen Funktionen und fertige eine Skizze an.
a)f(x+?x)-f(x)=k*?x
b) die Umkehrfungtion von f(x)=Kx + d ise ebenfalls eine lineare Funktion und besitzt die Steigung K*= (1/k)

Meine Ideen:
?-grichischer Buchstabe (Delta)
K-Steigund
D-höhe f(x) achse das wars aber auch schon mit meinem Wissen *Help* pls.
DAS ? sollte ein Delta darstellen !!! aber es wird anscheinend vom Programm nicht erkannt !!!
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ein kriegst du mit
code:
1:
[latex]\delta[/latex]


Nun wie sieht denn die Gleichung einer solchen Funktion aus? Es ist . Nun berechne doch einfach mal
,
das geht wunderbar durch einsetzen. Das erledigt schon die (a).
Matheverzweifel Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal danke für den code Augenzwinkern aber das mit Kx+d ist mir klar so schaut die Formel allgemein immer aus aber was mach ich jetzt mir dem ? Wie meinst du einsetzen ?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Für jede feste (!) Belegung von und kriegst du eine lineare Funktion. Zb. und liefert die Funktion . Sprich da stehen diese beiden Buchstaben einfach als Platzhalter für feste Zahlen. Die "Laufvariable" der Funktion ist ja .

Nun bedeutet dass du in der Gleichung für alle auftauchenden durch ersetzen sollst. Das meine ich mit einsetzen.
Ganz genau wie wenn du zb. einsetzt, dann kriegst du
.
Matheverzweifel Auf diesen Beitrag antworten »

das wäre dann f ( x+ -f( x)=k* x ???
stimmt das jetzt so ???
smile
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich stimmt das, denn das steht ja schon in der Aufgabenstellung [mal von ein paar Delta's zuviel angesehen] Augenzwinkern .

Deine Aufgabe ist es einfach, das nochmals in Details nachzurechnen.
.
 
 
Matheverzweifel Auf diesen Beitrag antworten »

heißt das ich mus am ende auf K * x kommen ?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Matheverzweifel Auf diesen Beitrag antworten »

smile danke dir mal aber irgendwie hat das bei mir nicht so gefunkt wie es sollte bin auf was falsches gekommen
Matheverzweifel Auf diesen Beitrag antworten »

oder stimmt das, dass ich einfach sag, durch f und dann mal K stimmt das dann ???
kann mir das nicht vorstellen.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Setze doch einfach mal ein was da steht. Was kriegst du wenn du einmal ausschreibst? [also einsetzt?]
Das was du dann gekriegt hast, von dem ziehst du nun ab, also .
Matheverzweifel Auf diesen Beitrag antworten »

- f(x)=k*
Matheverzweifel Auf diesen Beitrag antworten »

weißt du was danke dir Gott unendlich für deine Hilfe aber anscheinend verstehe ich es einfach nicht traurig danke
Matheverzweifel Auf diesen Beitrag antworten »

/
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Mach doch einfach mal ganz genau das was ich dir gesagt habe unglücklich .

Nochmals:
Du hast die Funktionsvorschrift , wobei beides feste Zahlen sind, ist die Laufvariable.

Wie würdest du nun den Funktionwert an der Stelle ausrechnen? Du würdest einfach jedes in der Funktionsvorschrift durch ersetzen, also dann kriegst du .

So, und nun sollst du den Funktionswert an der Stelle ausrechnen. Wieder ersetzt du jedes in der Funktionsvorschrift durch . Du kriegst dann also .

Danach berechnest du:
.
Damit hast du alles bewiesen.
Matheverzweifel Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Nun denn noch die (b).
Da ist die Aufgabenstellung allerdings schon falsch. Die Umkehrfunktion zu ist .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »