Textaufgaben

Neue Frage »

timothi Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgaben
Hallo! Ich hätte gern folgende Textaufgaben als Gleichungen mit Variablen gelöst:

1. Ein rechteckiges Grundstück hat einen Umfang von 200m. Ein anderes rechteckiges Grundstück hat denselben Flächeninhalt, ist aber 20m kürzer und 30m breiter. Bestimme die Seitenlängen der Grundstücke.

2. Der Oberflächeninhalt eins Würfels nimmt um 450 cm² zu, wenn man die Kanten um 3cm verlängert. Bestimme die Kantenlänge des Würfels.

3. Es sind 2 Gefäße in Quaderform vorhanden. Das linke hat einen Flächeninhalt von 400cm² und das rechte einen Flächeninhalt von 600cm². Bei beiden ist die untere Fläche quadratförmig. In beide ist so hoch Wasser eingefüllt, dass das eingefüllte Wasser die Form eines Würfels hat. Im rechten Gefäß ist der Wasserspiegel um 5cm höher als im linken. Aus dem rechten Gefäß soll nun soviel Wasser in das linke gegossen werden, dass der Wasserspiegel in beiden Gefäßen gleich hoch ist. Um wie viel cm muss dabei der Wassersoiegel im rechten Gefäß sinken? ( Denkt daran, dass sie einen unterschiedlichen Flächeninhalt haben)

Ich bedank mich schon mal.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hallo! Ich hätte gern folgende Textaufgaben als Gleichungen mit Variablen gelöst:


Du bist lustig. Ich hätte mal gern ein paar Ansätze von dir.
Schmonk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
Zitat:
Original von timothi
Hallo! Ich hätte gern folgende Textaufgaben als Gleichungen mit Variablen gelöst:

Und ich hätte gern 'ne Pizza und ein kühles Blondes...aber irgendwie bringt mir das keiner vorbei.

Selber machen heißt das Motto des Tages Augenzwinkern

Also im Ernst:
Schauen wir uns erstmal die erste Aufgabe an:

Was kannst du denn aus der Aufgabe herauslesen? Es geht um Rechtecke, deren Seitenlängen sind gesucht, aber du kennst jeweils den Umfang.
Also ist doch ein guter Anfang, sich mal die Gleichung für den Umfang eines Rechtecks anzuschauen:

(Die hättest du jetzt auch in deinem Tafelwerk finden können...)

So und nun versuchst du mal, die Informationen aus der Aufgabe formal darzustellen! (Es sind genauer gesagt 2 Gleichungen). Und dann erhälst du ein Gleichungssystem.

Gruß!
timothi Auf diesen Beitrag antworten »

das problem ist ja gerade, dass mir kein ansatz dazu einfällt, genau den brauch ich ja, und außerdem zu aufgabe 1: beim 1. rechteck ist der umfang, beim 2. der FLÄCHENINHALT gesucht
Schmonk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
Ich habe dir ja auch nur erstmal den Ansatz gegeben.
Es kann nicht schaden, wenn du dir mal aufschreibst, was du suchst und was du hast: (Index 1 bezeichnet das erste Rechteck, Index 2 gilt für das Zweite)









Wenn du jetzt noch die Formlen für Flächeninhalt und Umfang eines Recheck benutzt, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Ich sehe gerade, dass das mit den 2 Gleichungen vielleicht etwas zu optimistisch war...aber jetzt bekommst du das sicherlich hin. Freude
timothi Auf diesen Beitrag antworten »

na dann danke, ich werde es noch mal versuchen, achja, wenn euch gerade langweilig ist, da wären noch 2 andere aufgaben...
 
 
Schmonk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von timothi
achja, wenn euch gerade langweilig ist, da wären noch 2 andere aufgaben...


Du hast heute wohl 'nen Clown gefrühstückt?
timothi Auf diesen Beitrag antworten »

schön wärs, nein ich schreib morgen ne mathearbeit un find einfach keine lösungen zu den aufgaben
Schmonk Auf diesen Beitrag antworten »

Na lös doch erstmal die erste Aufgabe und wenn die fertig ist, wird über die anderen nachgedacht.

Was hast du dir denn mittlerweile für die erste Aufgabe überlegt?
timothi Auf diesen Beitrag antworten »

naja, also ein ergebnis hab ich immer noch nicht, aber ich fass mal zusammen, was ich bis jetzt so alles habe: achja, wir müssen das mit nur einer gleichung lösen, und auch nur einer variable , ich nehm mal a:

2a+ 2(200-2a) ist der umfang des ersten rechtecks

(a-20)*[(200-2a):2+30] ist der flächeninhalt des 2. rechtecks

dabei fällt mir ein, dass ich vorher immer einen rechenfehler gemacht habe
damit hätte ich auch meinen ansatz und das ausrechnen schaff ich dann schon
danke
timothi Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss mich noch mal verbessern: der umfang des rechtecks ist einfach nur:
2a+ 200-2a
timothi Auf diesen Beitrag antworten »

bei den anderen aufgaben fällt mir aber nun wirklich nichts ein, da könnt ich hilfe gebrauchen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal kurz zur ersten Aufgabe

Zitat:
Original von timothi
ich muss mich noch mal verbessern: der umfang des rechtecks ist einfach nur:
2a+ 200-2a


Ist zwar richtig, steht aber auch schon in der Aufgabe, denn Augenzwinkern Was du brauchst, ist der Flächeninhalt des ersten Rechtecks. Aber ich bin mir sicher, den kriegst du hin.

Zur zweiten Aufgabe:

Du hast einen Würfel mit Kantenlänge a. Wie berechnet sich das Volumen eines Würfels? Jetzt machst du die Kanten um 3cm länger. Wie sieht die Kantenlänge aus? Wie berechnest du das neue Volumen? Jetzt probiere noch mit Hilfe der 450cm³ eine Gleichung zu erstellen.
timothi Auf diesen Beitrag antworten »

gefragt ist nach dem oberflächeninhalt, nicht nach dem volumen, aber hilfreich ist es trotzdem
den oberflächeninhalt berechnet man beim würfel mit 6*a²
werden die kanten um 3cm länger, rechnet man 6*(a+3)², oder?
die gleichung wäre dann also
6*a² +450=6*(a+3)²
wenn das richtig ist, dann komm ich wohl einfach nicht auf die richtige lösung, wenn es falsch ist, dann korrigiert mich mal bitte
timothi Auf diesen Beitrag antworten »

und nochmal zur ersten aufgabe:
der umfang des ersten rechtecks ist doch gleich dem flächeninhalt des zweiten rechtecks, also warum brauch ich dann den flächeninhalt des ersten rechtecks?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von timothi
gefragt ist nach dem oberflächeninhalt, nicht nach dem volumen


Ups, habe ich mich verlesen Augenzwinkern Deine Gleichung ist richtig. Was hast du raus? Was soll rauskommen? Hast du die Klammer bei (a+3)² nach binomischer Formel aufgelöst?

EDIT
Zitat:
und nochmal zur ersten aufgabe:
der umfang des ersten rechtecks ist doch gleich dem flächeninhalt des zweiten rechtecks, also warum brauch ich dann den flächeninhalt des ersten rechtecks?


Nein, der Flächeninhalt des ersten Rechtecks ist gleich dem Flächeninhalt des zweiten Rechtecks.

Umfang und Flächeninhalt haben unterschiedliche Einheiten und können nur vom Zahlenwert her gleich sein.
Schmonk Auf diesen Beitrag antworten »

Bleibt doch erstmal bei der ersten Aufgabe, sonst gibt es hier so ein Wirrwarr.

Du kennst den Umfang

also


Und da die Flächeninhalte der beiden Rechecke gleich sind, hast du

durch die Zusammenhänge zwischen den Seitenlängen kannst du das auf folgendes Umformen:


also hast du jetzt alles, was du brauchst um und zu bestimmen:
(I)
(II)

Ich denke das kannst du lösen.
Wenn du das hast, musst du nur noch und ausrechnen und erst dann versuchst du dich an den anderen beiden Aufgaben.

Grüße!
timothi Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab folgendes raus:
a=73,5
aber das kommt mir ziemlich seltsam vor
timothi Auf diesen Beitrag antworten »

und ich sag jetzt zu letzten mal zu aufgabe 1: die beiden flächeninhalte sind NICHT gleich, der UMFANG DES ERSTEN RECHTECKS ist gleich dem FLÄCHENINHALT DES ZWEITEN RECHTECKS
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
Schrei bitte nicht so rum.

Zitat:
Original von timothi
1. Ein rechteckiges Grundstück hat einen Umfang von 200m. Ein anderes rechteckiges Grundstück hat denselben Flächeninhalt, ist aber 20m kürzer und 30m breiter. Bestimme die Seitenlängen der Grundstücke.


Bezieht sich dein a=73,5 auf die zweite Aufgabe? Wenn ja, dann ist das falsch.
timothi Auf diesen Beitrag antworten »

die große schrift stand in dem fall nicht für das herumschreien, sondern eher zur betonung , damit es jetzt endlich deutlich zu verstehen ist,

und ja, das ergebnis bezieht sich auf die zweite aufgabe, dass es falsch ist dacht ich mir schon, aber der ansatz war doch richtig, oder? na dann werd ich das jetzt einfach noch mal versuchen
timothi Auf diesen Beitrag antworten »

naja ind nochmal zur afgabe 1:
die ist ja wohl ziemlich zweideutig, also das denselben kann sich sowohl auf den umfang, als auch auf den flächeninhalt des ersten dreiecks beziehen, also versuch ich einfach mal beides, ich entschuldige mich für das missverständliche verhalten
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der Ansatz für die zweite Aufgabe ist richtig. Wo dein Fehler liegt, kann man jetzt nur sagen, wenn du deine Rechenschritte hier aufschreibst. Bei richtiger Rechnung kommt a=11 raus.

Ansonsten bist du bei Aufgabe 1 jetzt hoffentlich meiner Meinung Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von timothi
naja ind nochmal zur afgabe 1:
die ist ja wohl ziemlich zweideutig, also das denselben kann sich sowohl auf den umfang, als auch auf den flächeninhalt des ersten dreiecks beziehen, also versuch ich einfach mal beides, ich entschuldige mich für das missverständliche verhalten


Hm, ich finde die Formulierung ziemlich eindeutig. Und wenn man es mit deiner Interpretation durchrechnet, bekommt man einen weiteren Hinweis, dass ich recht habe: das a² fällt nicht raus. Ich gehe davon aus, dass ihr erst nächstes Jahr lernen werdet, wie man solche Gleichungen löst. Sonst würde das nicht bei allen anderen Aufgaben so schön wegfallen Augenzwinkern
timothi Auf diesen Beitrag antworten »

zu aufgabe 1 hab ich also jetzt folgende gleichung:
a*[(200-2a):2]=(a-20)*[(200-2a):2+30)]
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Gleichung ist richtig Freude
timothi Auf diesen Beitrag antworten »

Gott halleluja und ich hab sogar das richtige ergebnis ( hoff ich mal):
a1=52m
b1=48m
a2=32m
b2=78m
timothi Auf diesen Beitrag antworten »

so bei der zweiten aufgabe hab ich jetzt auch das richtige raus, fehlt nur noch die dritte
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung zu Aufgabe 1) passt. Wie sind deine Ideen für Aufgabe 3?
timothi Auf diesen Beitrag antworten »

also zu aufgabe 3: ich hab hier ein mathebuch, in dem das, was ich umständlich mit worten erklärt habe, als zeichnung dargestellt ist, das macht die sache für mich etwas leichter, wenn du itwas an dem text nicht verstehst, kannst du also fragen, dann erklär ich das nochmal besser und sonst muss ich jetzt erst noch mal überlegen, denn ideen hab ich noch keine
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für das Angebot, aber die Aufgabe ist mir klar. smile

Bestimme mal die Kantenlängen der beiden Gefäße. Wie hoch ist jedes Gefäß gefüllt? Wie groß ist das Volumen der Füllungen?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, habe doch noch Fragen zur Aufgabe:

Die Grundfläche der beiden Gefäße ist quadratisch. Bei dem einen 400cm², beim anderen 600cm². Die Füllhöhe ist so, dass in den Gefäßen jeweils die Flüssigkeit würfelförmig ist. Damit ist die Füllhöhe schon eindeutig bestimmt. Wie kann die dann im einen 5cm mehr als im anderen sein?

EDIT

Kann es sein, dass die Aussage Die Füllhöhe ist so, dass in den Gefäßen jeweils die Flüssigkeit würfelförmig ist falsch ist?

Wenn ja, dann vergiss meine Tipps von oben und versuche auszurechnen, wieviel cm³ der Unterschied zwischen den beiden Gefäßen ist.
timothi Auf diesen Beitrag antworten »

also die untere fläche ist bei beiden quadratisch, der flächeninhalt bei linken glas 400cm² und beim rechten 600cm²
die Länge und Breite beim linken Gefäß beträgt also 20cm
die Länge und Breite beim rechten Gefäß beträgt dann 24.49489743 und irgendwas
auch das wasser ist in beiden gläsern so eingefüllt, dass es die form eines würfels hat, damit bleibt der flächeninhalt auch da, und man kann ihn auf die anderen seiten übertrage, fällt mir grad auf und damit ist mein aktueller gedankenfluss beendet Hammer
timothi Auf diesen Beitrag antworten »

nee das stimmt schon, denn du musst ja bedenken, dass das rechte gefäß breiter ist als das linke, daher muss auch mehr wasser eingefüllt werden, bis die flüssigkeit würfelform hat
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von timothi
auch das wasser ist in beiden gläsern so eingefüllt, dass es die form eines würfels hat,


Steht das auch so in der Aufgabe? Oder sieht das nur in der Skizze so aus? Wenn in beiden die Flüssigkeit würfelfärmig wäre, dann wäre der Unterschied der Wasserhöhe nämlich keine 5cm.
timothi Auf diesen Beitrag antworten »

also in der skizze ist es so abgebildet

also da stand auch 5cm daneben
timothi Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich verstehs auch nicht, aber ich denke , dass kommt auch nicht in der arbeit vor, also wenn hier jetzt nicht rauskommt, ist das nicht so schlimm aber ich schau noch mal nach, ob die aufgabe am anfang richtig gestellt hab
timothi Auf diesen Beitrag antworten »

also richtig gestellt ist alles
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dann lass dich durch die Skizze nicht täuschen. Das ist nicht ganz würfelförmig. Es zählt nur, was in der Aufgabe steht. Die Skizze dient nur als Orientierung.

Setze mal folgendermaßen an:

Wenn du im rechten Gefäß Flüssigkeit der Höhe in den linken Topf schüttest. Um welche Höhe erhöht sich der Flüssigkeitsstand? Wie kannst du die 5cm Unterschied am Anfang da mit einbeziehen?
timothi Auf diesen Beitrag antworten »

mom ich ess jetzt erst mal was und dann überleg ich weiter
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »