Welcher Punkt der Geraden liegt am Dichtesten am Nullpunkt?

Neue Frage »

henny04031994 Auf diesen Beitrag antworten »
Welcher Punkt der Geraden liegt am Dichtesten am Nullpunkt?
Meine Frage:
Wie kann ich das rechnerisch und zeichnerisch lösen?
Gleichung lautet -2x+7

Meine Ideen:
Leider nicht viele -.-
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichnerisch: Dein Vorschlag?

Rechnerisch: Danach.


Übersicht:
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

das ist eine extremwertaufgabe, du musst also erstmal eine zielfunktion aufstellen...die formel für den abstand vom nullpunkt lautet
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Mach gerne weiter, schultz. Auf die Idee der Extrema bin ich gar nicht gekommen.
Hätte mit der Normalen gearbeitet, wobei hier deins ein wenig schwieriger,
dafür allgemeiner sein dürfte Augenzwinkern

Wäre interessant, welches Thema gerade in der Schule behandelt wird und welcher
Ansatz demnach besser geeignet ist.
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

da warten wir auf eine antwort vom fragenden, und entscheiden dann wer weiter machtAugenzwinkern
Lübeck94 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir haben in der Schule diese Vektorrechnungen noch gar nicht behandelt. Sind eigentlich erst bei Gleichungen 3.Grades, Polynomdivisionen und sowas.
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wo brauchst du hier denn Vektoren?
Ist aber natürlich auch eine Möglichkeit.


Die Frage ist, was euer Thema gerade ist. Aber was ich raushöre ist das weniger
Extremwertaufgabe als meine Variante Augenzwinkern

Willst du trotzdem weitermachen, schultz?
Lübeck94 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wie gesagt, wir kümmern uns gerade um Polynomdivisionen, Schnittpunktberechnungen, Horner-Schema, Substitutionsverfahren und eben auch sowas wie diese Aufgabe... Augenzwinkern
Wir haben das einmal so gehabt, dass die Fragestellung war:"Welcher Punkt ist 5 LE vom Nullpunkt entfernt"- dann habe ich das mit der e-Formel gemacht. Der Nullpunkt ist dann ja schon eine Koordinate. Nun ist es eben andersrum. Ich soll den Punkt auf der Geraen ausfindig machen, der die geringste Entfernung zum Nullpunkt hat...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Welcher e-Formel?

Meine Variante (elementar):
Wenn wirs erstmal per Zeichnung lösen, könnten Ideen für die
rechnerische Lösung kommen^^ Wie also siehts zeichnerisch aus? Die Lösung.
Was machst du?
Lübeck94 Auf diesen Beitrag antworten »

naja, wir haben eine Formel, für die man, wenn man denn zwei Punkte hat, die Entfernung berechnen kann.
e= (x2-x1)² - (y2-y1)²
Lübeck94 Auf diesen Beitrag antworten »

wie du merkst, haben wir noch nicht so viel gemacht...
Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Macht doch nix Augenzwinkern Dafür sind wir dann da ^^

Die Formel bringt hier nicht so viel. Uns ist nur ein Punkt bekannt, und auch der
Abstand nicht.


Mach mal bitte, um was ich dich gebeten hatte:
Meine Variante (elementar):
Wenn wirs erstmal per Zeichnung lösen, könnten Ideen für die
rechnerische Lösung kommen^^ Wie also siehts zeichnerisch aus? Die Lösung.
Was machst du?
Lübeck94 Auf diesen Beitrag antworten »

wie mache ich hier was zeichnerisch? Bin neu im Forum, sorry.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hier wahrscheinlich gar nicht. Denn wenn du es zeichnerisch machst
(wie ich mit Schaubild) dann musst du erst rechnen^^
Wir wollens aber vorerst mal andersrum machen.

2 Möglichkeiten:
1. Du malst es und schießt ein Foto (Handy reicht) davon.

2. oder du erklärst (bildlich Big Laugh ) was du gemacht hast.

2tens sollte ausreichen. Ist nicht weiters kompliziert. smile
Lübeck94 Auf diesen Beitrag antworten »

also: Big Laugh

ich bin mit meinem Geodreich die Gerade langgefahren und habe dann eine Senkrechte gezogen. Nun hätte ich ja schon den Punkt mit der geringsten Entfernung zum Nullpunkt und könnte ihn ungefähr ablesen. Was mache ich aber jetzt, wenn der Lehrer das rechnerisch haben will? Weil wir schreiben Mittwoch eine Arbeit und das kommt wohl auch dran, wir haben uns aber im Unterricht kaum damit beschäftigt...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut!
Du hast also ein Lot gefällt.
Dieses Lot ist Teil einer Geraden. Diese Gerade ist senkrecht zur gegebenen und geht
durch den Punkt O(0/0).

Kommst du damit weiter? Das wichtigste Stichwort ist genannt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »