iterationsverfahren

Neue Frage »

plato_12 Auf diesen Beitrag antworten »
iterationsverfahren
Meine Frage:
1) beim iteratinsverfahren für lineare GLS sagt man das die fixpunktiteration x_j+1=Cx_j+c gegen den einzigen fixpunkt konvergiert. d.h. für jeden bel startvektor x gegen die lösung x*, Ax*=b) so meine frage man versucht doch hier die Nullstellen zu berechnen oder aber wieso rechnet man den fixpunkt aus. wäre über erklärung sehr erfreut.
2)beim jacobi verfahren wenn man zu dem entschluss kommt das die matrix konvergent ist was kann ich damit anfangen...danke schonmal im vorraus

Meine Ideen:
????
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: iterationsverfahren
(1) Dein Text ist sehr wirr formuliert. Du solltest dich generell mit dem Zusammenhang "Fixpunktiterationen" und "Nullstellenproblemen" befassen.

(2) Mit diesem Satz kann ich gar nichts anfangen.
plato_12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: iterationsverfahren
zu2) wenn ich jetzt zum beispiel eine matrix gegeben habe und ich gucken soll ob es für das jacobi verfahren konvergiert ( wie man sowas ausrecht ist mir klar) und der spektralradies ist kleiner als 1 also konvergiert die matrix. aber was bringt mir das jetzt was kann ich dadraus schlussfolgern???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: iterationsverfahren
Warum nun wieder ein anderer Account ... unglücklich

(2) Was berechnet man mit dem Jacobiverfahren, dann hast du deine Antwort. Augenzwinkern
plato_12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: iterationsverfahren
sorry...
ja genau das weiß ich ja nicht (NUllstellen???)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: iterationsverfahren
Ich lege die Accounts zusammen.

Wo informiert man sich, wenn man doch den Namen eines Verfahrens kennt ... Numerikbuch!, Numerikskript. verwirrt

[WS] Lineare Gleichungssysteme 3 - Iterative Verfahren
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »