Tangentenrichtung in einem Doppelpunkt

Neue Frage »

Streckfaktor Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentenrichtung in einem Doppelpunkt
Meine Frage:
Hallo,
ich soll für die Schule die Tangente von einem Doppelpunkt, also mit Polarkoordinaten, bestimmen.

Ich habe die Funktion r=sin(1/3*phi)

Wie sind da die Vorgehensweisen?

Meine Ideen:
Ich habe kein a und l wie es häufig im Internet zu finden ist (zumindest find ich keins).

Mein Lehrer hat eine Zeichnung mit Leitstrahl angegeben und ganzviele Winkelverhältnissen, aus denen ich aber nicht schlau werde.
gaggasuppi Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, zunächst hat ein Doppelpunkt zwei Tangenten, sonst wärs ja keiner...
Weißt du wo der Doppelpunkt ist?
Streckfaktor Auf diesen Beitrag antworten »

ja der ist bei (0|0,5)
gaggasuppi Auf diesen Beitrag antworten »

dann kannst du doch auf alle fälle mal phi1 und phi2 bestimmen für diesen punkt. die beiden werte in die ableitung einsetzen, dann erhält man die steigung. und dann die tangentengleichung aufstellen wie immer
Streckfaktor Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok danke ich denke das probier ich dann morgen direkt mal aus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »