Hallo, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Neue Frage »

Eugen222 Auf diesen Beitrag antworten »
Hallo, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Ich habe eine Frage bez. Rechnung die ich zu lösen habe bez. eine Formel brauchen würde.
2 Personen wollen eine Firma gründen. Es wird vereinbart das der erste 1/3 vom Stammkapital bringt, der zweite bringt 2/3 von Stammkapital. Beide erhalten dafür je 50 Prozent der Firma.
Hier hätte das Kapital des ersten eine Wert um das 1,5 fache, das Kapital des zweiten nur einen Wert um das 0.75 fache.

Nun bringt aber letztendlich der erste zum Beispiel 2/3 vom Stammkapital ein und er zweite nur 1/3 oder in einem anderen Verhältnis.
Das würde bedeuten das dann ja dem ersten mit seinen 2/3 Einzahlung die Firma zu 100 Prozent gehören würde auf Grund dessen das ja seine Eigenmittel mehr „Wert“ sind als die des zweiten.

Nun meine Frage: Gibt es eine Formel die auf 1/3 + 2/3 beruht mit einer Verteilung auf 50/50 bei der ich wenn ich die Eigenmittel anders verteile sehen kann wie die Anteile der Firma sich verändern?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »