Induktionsaufgabe

Neue Frage »

Denniiis Auf diesen Beitrag antworten »
Induktionsaufgabe
Gegeben ist eine Folge natürlicher Zahlen:





Zeigen Sie durch vollständige Induktion:


Viel Durchblick habe ich bei der Induktionsaufgabe nicht.


Also IA:

und



Allerdings dachte ich da sollte das gleich rauskommen?






Ps: Wusste nicht so recht wo ich es hinposten sollte, hoffentlcih passt es hier!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

für den Induktionsanfang muss auch das gleiche herauskommen. Tut es auch.

stimmt, wie bist du auf die 12 dort gekommen? Du schreibst das einfach hin, aber woher kommt das?

Du setzt für n 1 ein, also

. Was kommt dann da heraus?
Denniiis Auf diesen Beitrag antworten »

okay, ich habe 1+2 gerechnet also 4*3.

Aber wenn ich jetzt n=2 setzte...dann 4*2=8 und

und 8 ist aber ungleich 4 ?!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, die 4 ist richtig. Du sollst nicht 1+2 rechnen und damit was machen, das ergibt nur den neuen Folgenindex. Guck noch mal:

Zitat:
Original von Cel
Du setzt für n 1 ein, also

.


Das heißt also bekommst du, indem du nimmst und es mit 4 malnimmst. Was kommt heraus?


Überprüfe noch mal deine Aufgabe. Stimmt sie so? Ich glaube nämlich nicht, dass sie korrekt ist.
Denniiis Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre =4*=4
= 4* =8
= 4* =16 soweit ricihtg?

Bei müsste es dann ja sein? Das ergibt aber 1.

http://s1.directupload.net/images/110327/wgbhlu3a.jpg
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Denniiis
also wäre


soweit ricihtg?
NEIN!
Die erste Gleichung ist richtig.
Nun schau dir mal die zweite an:

was ist ?
Du solltest zumindest die Variablen richtig übernehmen können


Zitat:
Original von Denniiis
Bei müsste es dann ja sein?
NEIN!

Schau dir das nochmal an:

Nun setze da mal n=4

Zum zweiten Teil der Aufgabe:
Induktionsaufgabe
 
 
Denniiis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nun schau dir mal die zweite an:

was ist ?
Du solltest zumindest die Variablen richtig übernehmen können


wär jetzt dachte ich 2. ist das oben nicht schon definiert?



Zitat:
Schau dir das nochmal an:

Nun setze da mal n=4


Bei n =4 kommt 4 raus.
allerding damit oben 4 rauskommt, muss oben xn = 1 sein?!



ODER ist jetzt
ungleich und ich habe bislang komplett falsch gedacht?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Denniiis
Zitat:
Nun schau dir mal die zweite an:

was ist ?
Du solltest zumindest die Variablen richtig übernehmen können


wär jetzt dachte ich 2. ist das oben nicht schon definiert?
SO, nun vergleiche mal deinen ersten Beitrag mit deinem Übungszettel, fällt dir was auf? böse

So wird das hier nie was unglücklich

Du schmeisst andauernd irgendwelche Variablen und Formeln durcheinander
Ich habe, genau wie in dem von mir verlinkten Thread, auch hier keine Lust mehr, so weiterzumachen unglücklich

Möge hier Cel wieder weitermachen, ich bin hier raus
Denniiis Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

Jetzt nochmal ganz von vorne, ich verwirre mich gerade selbst auch nicht gerade wenig!

Also IA:

und



ich verstehe gerade allerdings nicht wie die Folge weiter funktioniert.
Für 4 wär es dann doch 4*2=8 und für 5 = 4*3 oder setzt man jetzt statt
für X2 den oben vorgegeben Wert von X2 ein, hier auch 2? Hammer
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Denniiis
verwirrt

Jetzt nochmal ganz von vorne, ich verwirre mich gerade selbst auch nicht gerade wenig!

Also IA:



SO, nun vergleiche mal deinen ersten Beitrag mit deinem Übungszettel, fällt dir was auf? :böse:

Es ist

Du rechnest hier die ganze Zeit mit völlig falschen Zahlen!

Das mit ist schlicht und einfach falsch, totaler Murks
Denniiis Auf diesen Beitrag antworten »

argh geschockt Big Laugh okay...ich nehme alles wieder zurück, ich habe die Aufgaben emhrmals verglichen, aber irgendwie hat es nicht gepasst...

danke ;-) jetzt probeir ich es nochmal :P
Denniiis Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt klappt es auch ;-) werde es dann mal in Ruhe im Bettchen probieren, mal gucken wie weit ich mrogen bin
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, schau mal, wie weit du morgen bist. Dann waren meine Zweifel ja berechtigt.

Auf jeden Fall solltest du deine Ergebnisse noch mal reinstellen, es übt ungemein! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »