Gibt es eine Zufallsfunktion, die wirklich funktioniert?

Neue Frage »

Heskamp Auf diesen Beitrag antworten »
Gibt es eine Zufallsfunktion, die wirklich funktioniert?
Meine Frage:
Hey leute ich bin nach der suche nach einer Funktionierenden Zufalsformel die ein komputer fehlerfreu und ohne ausgedachten zahlen berechnen kann.

weil ein komputer ja eigentlich keine fehler machen kann kann er ja eig auch keine zufälle herbeibringen weil zufälle ja eig. fehler sind, oder menschlich ausgedachte zahlen.

Meine Ideen:
Ich denke das Koputer die eigenständig ein zufallherbeiberechnen ist einfach nur eine soo große reinfolge die niemand wieder herbeirechnen kann. Und soetwas will ich nicht ich will einen Richtigen zufall.

eine Excelformel siet so aus =ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*6+1;0)
die kann man leider nciht zurückferfolgen deswegen kann ich cniht nachfolziehen wie sie darauf kommen.

tigerbine: Vielleicht suchst du mal was zum Thema Rechtschreibung ...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gibt es eine Zufallsfunktion die wirklich funtionier ?
deine Formel liefert Zahlen wie ein Spielwürfel.
Das sind Pseudozufallszahlen, da vom Programm ZUFALLSZAHL() berechnet.
Die sind aber sehr gut brauchbar. Erfüllen die üblichen Kriterien und sind mindestens
Zahlen lang ohne Periode.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, Dopap hat das richtige Wort gesagt: Pseudozufallszahlen.

Da jagt der Rechner normalerweise verschiedene Stellen einer feste Sequenz durch verschiedene Stellen eines Algorithmus und das Ergebnis genügt den Forderungen an Abweichung und Erwartungswert.
Es ist ja klar, dass ein präzise und determiniert arbeitender Computer bei gleichen Eingaben in das gleiche Programm immer nur das gleiche ausspucken kann.

Excel 2003 macht das besonders schlecht, denn das hat zeitweise auch negative Zahlen generiert, wo Zahlen zwischen 0 und 1 auftauchen sollten (mittlerweile behoben).


Es gibt aber auch echte Zufallszahlen am Rechner.
Zum Beispiel sind Messfehler meistens Normalverteilt.
Wenn der Rechner also einen Temperatursensor hat, der z.B: auf 0,1°C genau abliest, dann nimmt man einfach die fünfte Nachkommastelle (die sicher statistisch schwankt, weil so genau garnicht gemessen wird) und hat eine Zufallszahl zwischen 0 und 9.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gibt es eine Zufallsfunktion die wirklich funtionier ?
Könnte man vielleicht mal erfahren wofür du das brauchst?
ZUFALLSZAHL() in Excel sollte für praktische Anwendungen eigendlich vollkommen ausreichend sein geschockt
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn der Rechner also einen Temperatursensor hat, der z.B: auf 0,1°C genau abliest, dann nimmt man einfach die fünfte Nachkommastelle (die sicher statistisch schwankt, weil so genau garnicht gemessen wird) und hat eine Zufallszahl zwischen 0 und 9.


Wieder was gelernt smile .
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

für die staatliche Lotterie KEN 20 aus 70 Zahlen wirs ein Computer benutzt. Dieser ist vollkommen isoliert ( nicht verkabelt) und bezieht seinen Strom aus Solarzellen. Mindestens für den Startwert seiner Zufallsfolge benuzt dieser neben Temperatur auch den Schalldruck , den Luftdruck, die Leuchtstärke im Raum, sowie ein paar digits seiner Systemzeit. Von jeder Messgrösse natürlich die Ziffer(n) am Rande der Messgenauigkeit.
Für den Hausgebrauch genügt eine Stoppuhr mit 1/100 Sekunden-Anzeige.
Einfach blind irgendwas stoppen und dann die letzte Ziffer...
 
 
Heskamp Auf diesen Beitrag antworten »

Es ging einfach um eine diskusion ob es einem perfeckten komputer breizubringen ist etwas zufälliges zu machen.

In richtung Spiele programieren etz.
weil ein bekanter dachte eine formel entdeckt zu haben ein Onlinkasieno auszutriksen.


und hat dan in Exel eine formel geschrieben die immer wieder die selbe zahl ergeben hat ....


dan sind wir drauf gekommen das man einen daten wert braucht der immer unterschiedlich ist ... (z.b. Temperratursensor)

wir hätten jetzt aber den Übertragungswert gegnommen den jeder komputer selbständig amließt und der immer unterschielich ist ...
desswegen wollte ich mal hören wie das sonst so gemacht wirt weil wenn man eine formel schreibt die nie gleiche ergebnisse hat und die sich nie wiederholt könnte man einem Roboter Teoretisch einen eigenen Karackter beibringen Big Laugh

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »