Konstante für W-Maß ermitteln

Neue Frage »

Tharion Auf diesen Beitrag antworten »
Konstante für W-Maß ermitteln
Hallihalo

habe da ein problem.

gegeben sei die Wahrscheinlichkeitsdichte p(n)

sei

keine ahnung wie ich die leerstelle da oben wegbekomm


Aufgabe: Die konstante c ist so zu wählen, das p(n) ein W-Maß ist.

das muss doch eigenlich heißen, das c so zu wählen ist, das gilt, oder?
dinzeoo Auf diesen Beitrag antworten »

poste mal die genaue aufgabenstellung und wenn möglich ohne fehlerAugenzwinkern
Tharion Auf diesen Beitrag antworten »

das ist die Aufgabenstellung. Diese Aufgabe kam in der Klausur dran, durch die ich durchgefallen bin.
Ich hatte da so viel falsch, das ich nicht mehr nach dieser Aufgabe gefragt habe. Ich hatte nur gesehen, das diese Aufgabe mit Substitution gelöst werden sollte, warum habe ich aber keine Ahnung.


edit: wie kann man eigentlich beweisen, das eine Dichtefunktion ein W-Maß ist? Das müsste doch dann mit dem sicheren Ereignis gehen, denn die anderen Eigenschaften sind ja unbrauchbar.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tharion
wie kann man eigentlich beweisen, das eine Dichtefunktion ein W-Maß ist? Das müsste doch dann mit dem sicheren Ereignis gehen, denn die anderen Eigenschaften sind ja unbrauchbar.
Das kann man nich beweisen, weil es nämlich falsch ist
Das Integral über eine Dichtefunktion ist ein W-Maß, aber die Dichtefunktion selbst ist keins.

Nach dieser Aufgabenstellung ist zu zeigen

Wo liegt dabei nun dein Problem?

PS: Das war so sicher nicht 100% die Aufgabenstellung, die gegebene Funktion ist für x=0 nicht definiert
Tharion Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss natürlich heißen:

Aufgabe: Die konstante c ist so zu wählen, das p(x) ein W-Maß ist.


hast recht.

deswegen





habs gerade mit dem TR durchgerechnet und komme auf kein Ergebnis, da er mir immer nur "falsch" ausgibt, wenn ich es so eingebe.

Kann ich so wie oben dargestellt beweisen, das die Aufgabe so nicht machbar ist?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tharion
Es muss natürlich heißen:

Aufgabe: Die konstante c ist so zu wählen, das p(x) ein W-Maß ist.
Nein, das ist mit Sicherheit kein Wahrscheinlichkeitsmaß, und eine Dichtefunktion ist es auch nicht.
Ergo gibt es kein solches c, Aufgabe gelöst
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
PS: Das war so sicher nicht 100% die Aufgabenstellung, die gegebene Funktion ist für x=0 nicht definiert

Das eigentliche Problem ist doch:



Das Integral lässt sich also nicht auf 1 normieren. Kann es sein, dass da noch ein obere Grenze angegeben war?
Tharion Auf diesen Beitrag antworten »

nein, leider nicht. das war das einzigste. der prof hatte in seiner lösung das c zu einem t gemacht und das ganze ausgeklammert.

leider hatte ich nur nen flüchtigen blick draufgeworfen. Tränen
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Die untere Grenze in deiner Rechnung muss 0 sein, weil ja p(x) = 0 für x < 0. aber das ändert nichts an dem Problem. Du musst die genaue Aufgabenstellung noch mal prüfen. Wenn der Prof. einen Wert für c hatte, muss die Aufgabe etwas anders gelautet haben.
dinzeoo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
Nein, das ist mit Sicherheit kein Wahrscheinlichkeitsmaß, und eine Dichtefunktion ist es auch nicht.
Ergo gibt es kein solches c, Aufgabe gelöst


so ist es... aufgabe gelöst Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »