Umwandlung Nachfragefunktion in Preis-Absatz-Funktion

Neue Frage »

isasia Auf diesen Beitrag antworten »
Umwandlung Nachfragefunktion in Preis-Absatz-Funktion
Meine Frage:
Hallo zusammen,
bin gerade extrem am verzweifeln... habe in 3 wochen meine vwl-nachklausur und blicke es einfach nicht... wahrscheinlich sehe ich die lösung vor lauter funktionen & ableitungen nicht...

Ein gewinnmaximierender Monopolist arbeitet in der Produktion des Gutes x mit der Kostenfunktion K=1000+10x+0,1x² und sieht sich dabei einer Nachfragefunktion des Verlaufs x=200-2p gegenüber. Welche Menge wird der Monopolist zu welchem Preis anbieten?

Meine Ideen:
Um die Menge zu berechnen benötige ich ja nun als erstes die Preis-Absatz-Funktion, aber wie gelange ich von der Nachfragefunktion x=200-2p da hin? Ohne diesen Schritt kann ich ja nicht die benötigte Gewinnfunktion erstellen und später ableiten.

Danke für eure Hilfe!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umwandlung Nachfragefunktion in Preis-Absatz-Funktion
Zitat:
gewinnmaximierender Monopolist


Das bist du jetzt. Und so sehen deine Kosten aus.



Zitat:
Nachfragefunktion: x=200-2p(x)


Also nennst du den Preis, sagen dir die Kunden, Wie viel sie nehmen. wie viel nehmen sie denn Maximal?

edit:
Die Masche mit den Doppelposts ist umgehend einzustellen.
isasia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umwandlung Nachfragefunktion in Preis-Absatz-Funktion
Das mit dem Doppelpost tut mir leid! Nutze dieses Forum zum ersten Mal und habe es beim Einstellen ausversehen in den falschen Baum eingefügt - habe einfach das vorgeschlagene Thema genommen ohne wirklich drauf zu achten. Das wird mir kein 2. Mal passieren! Habe aber leider auch noch nicht herausgefunden, wie ich den "falschen" Beitrag löschen kann!?

Wie soll ich das verstehen: "wie viel nehmen sie denn Maximal?"
Muss das gegeben sein oder kann ich das irgednwie ablesen? - Will bzw. soll ja wissen, welche Menge ich zu welchen Preis anbieten soll. unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umwandlung Nachfragefunktion in Preis-Absatz-Funktion
Also ich lege nun mal einen Stückpreis von 2 fest.

=> Wie viel wird dann Nachgefragt?

=> Wie groß ist der Gewinn?

Nun verlange ich 5 pro Drück.

=> Wie viel wird dann Nachgefragt?

=> Wie groß ist der Gewinn?
isasia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umwandlung Nachfragefunktion in Preis-Absatz-Funktion
Also...

bei einem Preis von 2 sieht es so aus:
x = 200 - 2p
x = 200 - (2 * 2)
x = 196
somit wäre das eine Menge von 196, die nachgefragt wird wenn der Preis bei 2 liegt, richtig?

Für den Gewinn gilt G = U - K,
U = p * x
U = 196 * 2
U = 392

K = 1.000 + (10*196) + (0,1 * 196²)
K = 6801,6

d.h. 392 - 6801,6 = -6.409,6
somit wäre dies ein Gewinn von -6.409,6 bei einer nachgefragten Menge von 196 und dem Preis von 2 bzw. ein Verlust von 6.409,6...

da ist doch irgendwo ein denfehler meinerseits, oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umwandlung Nachfragefunktion in Preis-Absatz-Funktion
Es entstehen doch Fixkosten in Höhe von 1000. Selbst wenn man alle 200 Stück zu 2 Euro verkauft, deckt man seine Kosten nicht. Es ging nur um den Berechnungsweg.

Wie sieht es aus, wenn man 100€ pro Stück verlangt?
 
 
isasia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umwandlung Nachfragefunktion in Preis-Absatz-Funktion
jetzt hat es "klick" gemacht - glaube ich...

bei 100 pro Stück ist die Nachfrage = 0 und der Gewinn somit auch...

kann es sein, dass ich hiefür die gegebenen Antwortöglichkeiten (die ich gerade erst auf der Rückseite gesehen habe) einfach immer jeweils in beide Funktionen einsetzen muss, dann den Gewinn berechnen und mich für die Lösung entscheiden, die den höchsten Gewinn abwirft?
oder gibt es da eine Rechnung ohne viel zu probieren?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umwandlung Nachfragefunktion in Preis-Absatz-Funktion
Naja, das was wir jetzt immer mit einsetzen gemacht haben, müssen wir nun "modellieren", um so den Optimalen Gewinn zu berechnen.

Im Grunde hängt doch alles vom Preis ab ... Und daher solltest du überlegen, was G(p) ist....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »