Rechenfehler bei CRC?

Neue Frage »

bauhaushali Auf diesen Beitrag antworten »
Rechenfehler bei CRC?
Meine Frage:
Hallo,

es geht um die Geschichte der Berechnung der CRC-Prüfbits, hier die Ausgangslage:


Generatorpolynom:

Datenpaket: 10001001010XY

Es gilt die Prüfbits X,Y zu berechnen.



Ich habe solche Aufgaben schon einige gerechnet, gab es nie Probleme, nur dieses mal komm ich einfach auf keinen Rest, der ja Vorraussetzung ist um die Prüfbits zu berechnen. Mir ist klar, dass es sich um eine Polynomdivision handelt und die Verknüpfung ist XOR. Wäre nett wenn ihr mal einem Blick auf die Aufgabe werft, ich seh einfach meinen Fehler nicht.

Besten Dank!

Meine Ideen:


Generatorpolynom: entspricht in binärer Repräsentation 101

Datenpaket: 10001001010XY

Rahmen: 10001001010

Es werden n Nullen an den Rahmen angehängt, dabei ist n der Grad des Generatorpolynoms (2).

Rahmen mit Anhang: 1000100101000

Division des Rahmens mit Anhang durch das Generatorpolynom

[attach]18831[/attach]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechenfehler bei CRC?
Ich wundere mich ein wenig über das Generatorpolynom: Sollte das nicht irreduzibel sein? verwirrt

Modulo 2 gilt jedenfalls , also keine Irreduzibilität.

Aber vielleicht verwechsle ich da was...
bauhaushali Auf diesen Beitrag antworten »

Guter Punkt, die Anforderung an das Generatorpolynom habe ich nicht überprüft Forum Kloppe Auf die schnelle bei Wikipedia nichts gefunden, dass es irreduzibel sein muss, aber mir war so als wäre damit was gewesen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechenfehler bei CRC?
Zitat:
Original von HAL 9000
Ich wundere mich ein wenig über das Generatorpolynom: Sollte das nicht irreduzibel sein? verwirrt

Nein, das ist nicht Voraussetzung... Hier findet man etwa einige Beispiele von Generatorpolynomen, welche in der Praxis Verwendung finden...
bauhaushali Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke für den Hinweis Mystic Freude Konntest du auf die schnelle einen Fehler bei mir finden?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann keinen Fehler in deiner Rechnung entdecken... Worin soll der überhaupt bestehen? Es ist ja schließlich nicht verboten, dass die Prüfbits alle 0 sind... verwirrt

Edit: Wenn übrigens eine empfangenes Binärwort, geschrieben als Polynom f(x) über durch teilbar ist, so ist das gleichbedeutend damit, dass x=1 doppelte Nullstelle ist, d.h., dass gilt f(1)=f'(1)=0 (immer in gerrechnet)... Damit gilt:

1. Das Prüfbit x ist die Summe aller Bits mod 2, welche den ungeraden Platznummern entsprechen (die Platznummer kann man am Exponnenten des zugehörigen Monoms ablesen!)...
2. Das Prüfbit y ist die Summe aller Bits mod 2..

So erspart man sich die Division... Augenzwinkern
 
 
bauhaushali Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt Recht hast du, warum bin ich eigentlich so wild darauf dass es ein Rest ungleich null ist?

Der Rahmen mit angehängtem Rest müsste dann so aussehen:

Rest mit 2 Bits (Grad des Generatorpolynom) : 00

Rahmen mit Rest: 1000100101000

Überprüfung auf korrekte Übertragung:

[attach]18840[/attach]


So ungefähr?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau... Ich habe übrigens oben noch reineditiert, wie man die Prüfbits leichter bekommt...
bauhaushali Auf diesen Beitrag antworten »

Super Freude ! Meine Frage ist damit beantwortet, vielen Dank für die Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »