Verschoben! Hausaufgabe

Neue Frage »

maikii Auf diesen Beitrag antworten »
Hausaufgabe
Meine Frage:
Klaus meint beim zahlenlotto 6 aus 49 steigen die gewinnchancen auf einen 6er, wenn die Kugeln wieder zurückgelegt werden würden. Begründe bzw. wiederlege die aussage

Meine Ideen:
ich glaube das es stimmt, weil es ja mehrere zahlen gibt um einen sechser zu kriegen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht, dass es stimmt, denn es gibt mehr Möglichkeiten (z.B. 1,1,12,12,30,48)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Titel "Hausaufgabe" ist völlig daneben.
Es ist unbedingt bei der Titelauswahl auf eine inhaltlich das Thema betreffende Überschrift zu achten! Ausserdem sollte auch der Forumsbereich zutreffend ausgewählt werden!

mY+
Tharion Auf diesen Beitrag antworten »

wenn die kugeln nicht wieder zurückgelegt werden berechnet sich die Möglichkeit einen Sechser zu haben so




wenn die Kugeln wieder zurückleget werden kann man die Binomialverteilung einsetzen. Denke ich:



Da man sechs richtige Kugeln brauch sind es sechs Erfolge sind die man erzielen muss. Bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liege.
Tharion Auf diesen Beitrag antworten »

ich hoffe meins ist hier nicht ne komplettlösung, doch die diskussion erschien mir festgefahren und deswegen sollte meines so eine art befreiungsschlag sein.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist im wesentlichen richtig... so eine genaue Rechnung war hier nicht gefragt und meiner Meinung nach auch unnötig aufwändig, man kann einfach so argumentieren dass beim Ziehen mit Zurücklegen wesentlich mehr mögliche Kombinationen möglich sind (das kann man sich auch ohne Rechnung klarmachen, zB die Folge "1,1,12,12,30,48" von Elvis) und insofern die Wahrscheinlichkeit einer einzelnen Folge geringer ist.
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
Ist im wesentlichen richtig...

Nein, ist es nicht! unglücklich

Für den Fall des Zurücklegens hat Tharion eine Formel angegeben, die Wahrscheinlichkeit von 6 Erfolgen angibt bei einem Versuch, der die Erfolgswahrscheinlichkeit 1/49 hat und und der 49 mal wiederholt wird. Das hat mit der Aufgabenstellung nicht das Geringste zu tun.

Die Gesamtwahrscheinlichkeit für 6 Richtige ergibt sich ja einfach aus dem Produkt der Wahrscheinlichkeiten für eine richtige Zahl bei den 6 Ziehungen. Das führt zu:

o. Z.

m. Z.

Draus sieht man unmittelbar, was die größere Wahrscheinlichkeit ergibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »