Ebene F* ermitteln

Neue Frage »

Bergtaler Auf diesen Beitrag antworten »
Ebene F* ermitteln
Meine Frage:
F* ist diejenige Ebene, die aus F durch Spiegelung an der Ebene E hervorgeht. Ich soll nun F* ermitteln.

Ebene E: x1-x2+x3-2
Ebene F: x1-x2+x3-14


Meine Ideen:
Die einizige Idee die ich habe ist, dass Ich den Abstand von F zu E mal zwei nehmen könnte, aber geht das so einfach?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebene F* ermitteln
Zitat:
Original von Bergtaler
Meine Frage:
F* ist diejenige Ebene, die aus F durch Spiegelung an der Ebene E hervorgeht. Ich soll nun F* ermitteln.

Ebene E: x1-x2+x3-2
Ebene F: x1-x2+x3-14


Meine Ideen:
Die einizige Idee die ich habe ist, dass Ich den Abstand von F zu E mal zwei nehmen könnte, aber geht das so einfach?


wo sind da die ebenene E und F verwirrt

wenn da noch "= 0" dazu gehört, beachte, dass die ebenen parallel sind.
ich würde dein problem mit der HNF lösen.
wenn du die nicht kennst, bestimme einen punkt im geeigneten abstand Augenzwinkern
Sonnenblume2011 Auf diesen Beitrag antworten »

ICh hab den Punkt (1/1/14) bestimmt, nur wie hilft der mir weiter?
gaggasuppi Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt musst du die lotgerade durch diesen punkt aufstellen und mit E schneiden. dann bekommst du irgendein k, für dass die lotgerade E schneidet. und dann überlegst du weiter, deine idee mit den abstand mal 2 ist schon gar nicht so schlecht...
Sonnenblume2011 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe gerade probleme damit.

also
(1/1/14) + k (?)

?= Skalarprodukt von ?
gaggasuppi Auf diesen Beitrag antworten »

warum denn das skalarprodukt??
eine lotgerade ist senkrecht zur ebene, also nimmst du für den richtungsvektor der lotgerade welchen vektor...?
 
 
Sonnenblume2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Den von der Ebene (1/-1/1)
gaggasuppi Auf diesen Beitrag antworten »

ja, also den n-vektor
Sonnenblume2011 Auf diesen Beitrag antworten »

und jetzt dann einsetzen in E oder?

(1+k) -(1-k) + (14+k) =2
gaggasuppi Auf diesen Beitrag antworten »

genau Freude
Sonnenblume2011 Auf diesen Beitrag antworten »

für k bekomme ich -12 raus

dann in (1/1/14) -12 (1/-1/1) = 11/12/2

und das ist der abstand von F zu E.
geht verdoppeln jetzt ?
gaggasuppi Auf diesen Beitrag antworten »

naja, also der abstand ist das nicht. aber den brauchst du auch gar nicht.
du nimmst wieder dieselbe lotgerade, nur dass du 2k einsetzt. dann geht die lotgerade genau bis zum gespiegelten punkt
Sonnenblume2011 Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschööön smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »