Doppelpost! Textaufgabe, wie viel Mark hat jeder ?

Neue Frage »

96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe, wie viel Mark hat jeder ?
Aufgabe: Hubert und Herbert hatten jeder eine Summe Geldes bei sich. Da fanden sie auf der Straße zwanzig Mark. Sogleich sprach Hubert: ''Lass sie mir, so habe ich doppelt soviel wie du!" Herbert erwiderte: ''Wenn du mir die zwanzig Mark überlassen würdest, so hätten wir gleich viel." Wie viel hatte jeder?


Meine Idee;
3 Gleichung aufstellen
u = Hubert |e = Herbet

I) u+20 = e*2
II) e+20 = u+e


richtig ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst 2 Gleichungen?
Dann ists richtig Augenzwinkern
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

ups ja meinte ich ^^

Sind die Gleichungen richtig ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sind sie nicht :P
hatte grad was übersehn Augenzwinkern
Letztere ist falsch.

Sie haben dann "gleichviel"
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

II) e+20 = u+e

was ist den hier ran falsch ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich (e) die 20 Mark bekomme, haben wir gleich viel.
Übersetze in eine Gleichung
 
 
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

hatte ich doch..

e bekommt 20 mark also

e+20


dann haben wir gleich viel ( dann haben u und e gleich viel)

u+e
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Michelle
Ich hatte dir auch schon geschrieben. Schade dass du dann einen neuen Thread aufgemacht hast, statt mir zu antworten... unglücklich
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

oh sorry habe ich nicht gelesen, letzte mal wurde mir gesagt das man für jede Aufgabe ein neue Thema aufmachen muss damit sich auch Leute melden, weil die meisten keine Lust haben sich bei 3 Aufgabe in ein Thead zumelden
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es heißt doch "Wenn e die 20 Mark bekommt, haben beide gleich viel!"

Danach -> u=e
Wie siehts aber zum Zeitpunkt des Geldfindes aus? Augenzwinkern u+e ist falsch.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

II) e+20 = u


so ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmts Augenzwinkern
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Herbert ist 40 und Hubert 60 oder ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Haha, zu viele Altersgleichungen gemacht?
Ja, Herbert hat 40 DM und Hubert 60 DM Freude
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

oh meine ich ja ^^
Hubert hat 60 Mark und Herbert 40
richtig ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Augenzwinkern
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

okey

Danke
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 96MichelleMichi96
oh sorry habe ich nicht gelesen, letzte mal wurde mir gesagt das man für jede Aufgabe ein neue Thema aufmachen muss damit sich auch Leute melden, weil die meisten keine Lust haben sich bei 3 Aufgabe in ein Thead zumelden


Danebengegangene Ausrede!
Bei beiden Threads handelt es sich doch um ein und dieselbe alleinstehende Aufgabe.

Unterlasse also bitte unbedingt die lästigen Doppelposts und lasse auch bei der Auswahl des Forums mehr Sorgfalt walten. Wir wollen nicht andauernd deine Beiträge verschieben müssen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »