Reihe konvergiert oder divergiert

Neue Frage »

Wodka4188 Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe konvergiert oder divergiert
Meine Frage:
Hallo, also ich hätte folgende Frage.
ich soll untersuchen, ob die Reihe konvergiert oder divergiert.


Meine Ideen:
Um zu untersuchen ob eine Reihe konvergiert oder divergiert habe ich ja verschiedene Kriterien zur Auswahl (Wurzel-, Quotientenkriterium...) aber da hier nun (2n)! und n! stehen, hab ich absolut kein Plan was ich machen soll...
Für ein paar Lösungshinweise wär ich echt dankbar!!!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe konvergiert oder divergiert
Der Term



besteht aus n Faktoren, die alle <= 2n sind.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe konvergiert oder divergiert
Wenn Fakultäten vorkommen, würde ich es immer mit dem Quotientenkriterium versuchen.
Wodka4188 Auf diesen Beitrag antworten »

mmh, also danke erstmal, aebr irgendwie komm ich nicht weit...
also wnen ich jetzt das quotientenkriterium anwende komm ich dann auf und das bringt mich nicht so richtig weiter, weil ich ja beweisen muss, dass es größer oder kleiner 1 ist...
Wodka4188 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich denke, dass das kleiner als eins ist und somit konvergiert, aber man sollte es doch schon eindeutig sehen oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bist du denn auf diesen tollen Term gekommen? verwirrt
 
 
Wodka4188 Auf diesen Beitrag antworten »

ähm naja also beim quotientenkriterium stz ich doch ein und dann durch umformen komm ich auf das teil...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann mach das mal ordentlich.
Wodka4188 Auf diesen Beitrag antworten »

upps sorry... also wenn ich mich jetzt nicht wieder dermaßen verrechnet habe komme ich auf
aber irgendwie kann ich da immer noch nicht ebweisen, dass es kliener oder größer 1 ist. also hab ich bst wieder was falsch gemacht... traurig
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Das schreiben wir mal so:



Jetzt durch n^n kürzen und dann steht der Grenzwertbildung nichts mehr im Wege. smile
Wodka4188 Auf diesen Beitrag antworten »

mmh also ich glaub jetzt steh ich auf dem schlauch oder ich lieg komplett drauf.... verwirrt
ich soll durhc kürzen? aber ich hab doch im nenner kein . gut wenn ich jetzt ausrechnen würde, dann kommt eins raus, aber dann?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Da klarsoweit nicht mehr online ist, komme ich noch mal auf meinen Vorschlag zurück. Es ist



Daraus folgt



und schon hat man eine konvergente Majorante.

Nun ja, wenn man bei Anwendung des Quotientenkriteriums korrekt Klammern setzt, wird man schon auch in die Richtung kommen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wodka4188
gut wenn ich jetzt ausrechnen würde, dann kommt eins raus

Hää? verwirrt

Zitat:
Original von Wodka4188
ich soll durhc kürzen? aber ich hab doch im nenner kein .

So:

@Huggy: tut mir leid, daß ich dazwischen gefunkt bin. Ich wollte eigentlich nur zeigen, daß es mit dem Quotientenkriterium geht.
Wodka4188 Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich das jetzt richtig durchdacht hab könnte ich das so machen:
= (produktzeichen von i=n+1 bis 2n ) < (produktzeichen von i=n+1 bis 2n ) = und hier sieht man ja das der nenner > zähler ist und somit ist das ding konvergent. oder? (ich hab keine ahnung wie ich das produktzeichen hinbekomme, deshalb das durcheinander. tut mir echt leid!!! wie ist die kombi für das produktzeichen?)
Wodka4188 Auf diesen Beitrag antworten »

@ klarsoweit: und da seh ich das das konvergiert? ich soll ja nur zeigen ob das ding konvergiert oder divergiert...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, nachdem du den Grenzwert gebildet hast.
Mir scheint, du wendest das erstemal das Quotientenkriterium an.

Wenn du die Abschätzung von Huggy nimmst, dann muß es heißen.

Außerdem reicht es nicht, wenn der Nenner > Zähler ist. Das stimmt nur bei der geometrischen Reihe, was hier jetzt aber nach der Abschätzung vorliegt.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Es reicht nicht, dass der Nenner größer dem Zähler ist.

Aber du hast doch



Und das ist eine geometrische Reihe.
Wodka4188 Auf diesen Beitrag antworten »

mmh ja tut mir leid, ich hatte die klammern vergessen... und nein ich wende es nicht zum ersten mal an, aber manchmal stell ich mich furchtbar dämlich an. hoffe ihr könnt mir verzeihen!?
coole sache. ich glaub ich habs jetzt! ich danke euch beiden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »