Satz von Hardy-Weinberg

Neue Frage »

Toxman Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Hardy-Weinberg
Hallo

Mir geht es heute um den Satz von Hardy-Weinberg.
Es geht dabei um die Vererbung von Allelen in einer größeren Population.
Grundannahme ist die, dass jedes Individuum ein Gen hat, dass es in den Ausführungen AA, AB=BA und BB geben kann. Die Versionen haben die Wahrscheinlichkeiten, a,g und b (a+b+g=1).
Bei einer Paarung übergibt jedes Tier eines seiner Allele, dass heisst bei Paarung von AA und AB kann das nächste Tier, AA, AB, aber nicht BB sein.
Gefragt ist jetzt die Verteilung der allele in den nächsten hundert Generationen. Delphi (die Sprache, nicht das Orakel) hat mir gesagt, dass die Verteilung nach der zweiten Generation konstant ist.
Beschreibt p_1(AA)=a, die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Tier der ersten Gerenation die AA-Version hat und p_2(BB), die von BB der zweiten Generation usw. bin ich auf das hier gekommen:

Für p_3(AA) müsste dann gelten:
Das führt dann aber direkt auf (a+0,5g)(b+0,5g)=0, was leider nicht stimmt.
Sieht jemand einen Fehler? Die konstans der Verteilung habe ich auch auf verschiedenen (englischen) Seiten gefunden, auch das nachrechnen mit dem Taschenrechner ergibt den Befund, ich tippe also auf einen recht dummen Rechenfehler, der mir meistens Probleme macht.

Schönen 1. Advent noch

Nikolas
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Toxman
Für p_3(AA) müsste dann gelten:
Das führt dann aber direkt auf (a+0,5g)(b+0,5g)=0,

Wie kommst du darauf, dass das direkt darauf führen soll?
Toxman Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, bin ich leider nicht der größte Rechner...

Wen's interessiert: So sollte es gehen:
$p_3(AA)=\left( (a+0.5g)^2 +0.5\cdot2(a+0.5g)(b+0.5g) \right)^2 \stackrel{b=1-g-a}{=} \left( a^2+ag+\frac{g^2}{4}+ab+\frac{ag}{2}+\frac{bg}{2}+\frac{g^2}{4} \right)^2 = $ \\
$\left( a^2+ag+\frac{g^2}{4}+a(1-g-a)+\frac{ag}{2}+\frac{g(1-g-a)}{2}+\frac{g^2}{4}\right)^2=$\\
$= \left(a^2+ag+\frac{g^2}{4}+a-ga-a^2+\frac{ag}{2}+\frac{g}{2}-\frac{g^2}{2}-\frac{ga}{2}+\frac{g^2}{4}\right)^2=(a+0.5g)^2=p_2(AA)$ \\
$p_3(BB)=\left( (b+0.5g)^2 +0.5\cdot2(a+0.5g)(b+0.5g) \right)^2=\ldots=(b+0.5g)^2=p_3(BB)$

Am besten mal in einem richtigen Editor anschauen, ich hab jetzt keine Zeit, das noch hier passend umzuformatieren.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich so undeutlich zitiert? und nehme ich dir ohne weiteres ab, sieht man relativ schnell. Meine Frage bezog sich auf die letzte Zeile

Zitat:
Original von Toxman
Das führt dann aber direkt auf (a+0,5g)(b+0,5g)=0,

und da vermisse ich deine Antwort!
Toxman Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und da vermisse ich deine Antwort!

Meine Antwort bestand darin, diese Gleichung zu zeigen, von der ich eigentlich
ausgegangen war, dass sie falsch ist. Ich hatte ein Quadrat übersehen und gedacht ich hätte eine STruktur der Form (x^2+y)=x^2, woraus ich dann y=0 geschlossen habe. Da aber (x^2+y)^2=x^2 vorlag, war das ein Fehler.

Danke für deine Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »