Wert einer Reihe berechnen

Neue Frage »

anna-bader89 Auf diesen Beitrag antworten »
Wert einer Reihe berechnen
Meine Frage:
Hey leute,

brauch eure hilfe zum berechnen des wertes einer reihe. ich hab folgende reihe:



Meine Ideen:
also ich hab mir jetz überlegt, dass man das bestimmt mit der geometrischen reihe machen kann, leider check ich die irgendwie net ganz. also ich kanns ja aufspalten:



kann mir jemand sagen, wie man sowas macht? aus wikipedia und so werd ich au nicht schlau, was ich machen muss bei ner geometrischen reihe unglücklich
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst Du an der geometrischen Reihe nicht? Ansonsten ist das genau die richtige Idee.

edit : Achte auf die Indizies beim auseinanderziehen. Deine obere Reihe beginnt bei 0, die beiden unteren bei 1.
Soundingenieur Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab zwar meine Probleme mit dem Wert von Reihen, aber hier solltest du mal auf die Klammerung achten. Dann ist das zu machen smile
anna-bader89 Auf diesen Beitrag antworten »

hm, versteh nicht was du meinst mit den klammern...
ja ich versteh das mit grenzwert bei geometrischer reihe grundsätzlich irgendwie nicht.

und noch eine frage hätte ich, soll gerade den konvergenzradius von



berechnen. kann mir da auch jemand weiterhelfen? ich hätts jetz spontan mit dem wurzelkriterium gemacht, aber mein problem sind dann die vielen wurzeln^^
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Fragen die nicht zum Thema gehörn solltest Du in ein anderes Thema auslagern. Zur geometrischen Reihe :



ist eine geoemtrische Reihe. Für existiert sie, für existiert sie nicht. Im Falle der Existenz gilt



Was verstehst Du daran nicht?
anna-bader89 Auf diesen Beitrag antworten »

dh bei meinen zwei summen oben existiert die geometrische reihe, weils ja der nenner immer größer ist als der zähler.
kann ich dann für die erste summe zb schreiben :



und dass dann noch mit der zweiten summe machen und dann berechnen?
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das könnte man. Du musst nur auf die Startindizes achten. Die geometrische Reihe fängt bei i = 0 an. In der eigentlichen Aufgabe gehts ja auch von 0 los, aber bei deiner Umformung fängst Du bei 1 an (was bezüglich der Aufgabe schonmal falsch ist). Aber ich denke, das ist nur ein Tipfehler.
anna-bader89 Auf diesen Beitrag antworten »

achso, ja, das geht eigentlich bei 0 los. aber inwiefern verändert dass dann meinen ansatz?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Gar nicht. Geht ja alles bei 0 los. Nur wenn es eben nicht von 0 losginge, dann müsste man eine Indexverschiebung machen.
anna-bader89 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok gut, danke smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze


Nur am Rande: Augenzwinkern
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ha, da bin ich selbst über den Index gestolpert. Danke smile !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »