Textaufgabe Gleichung - Auf welche Lösung kommt ihr?

Neue Frage »

Drenur Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe Gleichung - Auf welche Lösung kommt ihr?
Meine Frage:
Meine Schwester hat in einer Schulaufgabe die Folgende Aufgabe gestellt bekommen und der Lehrer kommt auf ein anderes Ergebnis als meine gesamte Familie. Hier die Aufgabe:

Nimm das Vierfache einer Zahl und subtrahiere dann davon die Hälfte aus dem Produkt von 6 und 8. Subtrahiert man diese Zahl zwei mal, dann erhält man als Ergebnis -48.

Meine Ideen:
Ich komme auf folgende Lösung:




Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab das mal gerechnet und komme auf ein anderes ergebnis.
krisha Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte die Aufgabe jetzt so verstanden, dass der erste Satz eine Zahl beschreibt. Und diese Zahl wird dann subtrahiert (einfach von 0, würde ich sagen).
Also erhält man

Durch Umformen komm ich dann auf x=12.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Gleichung - Auf welche Lösung kommt ihr?
Kann es sein, dass das gesuchte Ergebnis x=-12 ist?

Ich verstehe auch nicht, wie du darauf kommst, zwei mal den Quotienten aus dem Produkt von 6 und 8 und 2 zu subtrahieren, da steht doch, dass die gesuchte Zahl nun zwei mal subtrahiert werden soll.
krisha Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Gleichung - Auf welche Lösung kommt ihr?
Igrizus Ergebnis kann auch stimmen, wenn die Aufgabe so gemeint ist:


Etwas schwammig die Aufgabe...
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ich widerspreche igirzu ungerne, aber ich komme auf -8.
die aufgabe ist in der tat, schwammig
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Gleichung - Auf welche Lösung kommt ihr?
Zitat:
Original von Pablo
ich widerspreche igirzu ungerne, aber ich komme auf -8.
die aufgabe ist in der tat, schwammig

Du kommst bei dieser Aufgabe:


Zitat:
Original von krisha




auf x=-8 ??? unglücklich unglücklich
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

mein ansatz ist anders, da man die aufgabe verschieden interpretieren kann, aber ich zweifle nicht daran, dass deuins richtig ist Augenzwinkern
Drenur Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten. Wink
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Aber nun klär auch mal auf, wie sollte denn die Lösung deines Lehrers sein, ich bin ja der festen Ansicht, dass mit "einer Zahl " und "dieser Zahl" die selbe Zahl gemeint ist, nämlich die gesuchte Zahl, das würde am meisten Sinn machen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Gleichung - Auf welche Lösung kommt ihr?
Zitat:
Original von lgrizu
Kann es sein, dass das gesuchte Ergebnis x=-12 ist?


Findet meine Zustimmung.

Wink
Drenur Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von krisha


Das wäre die Lösung von dem Lehrer meiner Schwester.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Damit erhält krisha den Zuschlag. Augenzwinkern

Darf ich noch fragen, für welche Klassenstufe diese Aufgabe gestellt wurde?
Drenur Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, meine Schwerster ist in der 8. Klasse Mittelschule M-Zweig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »