Verständnisproblem - Gleichzeitiges Würfeln

Neue Frage »

wurmi86 Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisproblem - Gleichzeitiges Würfeln
Hallo liebe Zifferjongleure,

ich hab ein recht schnelle und Einfache Frage auf Anfängerniveau:

in meinem Skript steht folgende Aufgabe:

"... Man würfele gleichzeitig mit Zwei Würfeln und registriere die größte der beiden beobachteten Zahlen"

daraus leite ich mir ab, dass die Reihenfolge egal ist... ODER? -- weil ich doch gleichzeitig würfele

also wäre die gröste Zahl:
1: 1/36,
2: 2/36,
3: 3/36....

kurz erklärt: wenn 3 die größte Zahl ist dann hab ich doch nur die möglichkeiten (3,1) ; (3,2) ; und (3,3) weil wenn die reihenfolge egal ist, dann ist doch der wurf (3,2) = wurf(2,3).

nun aber steht in meiner lösung(in einer mitschrift, keine ahnung mehr, wo ich die herhabe, oder ob sie stimmt) für 3 als größte zahl: 5/36...

ich jetzt bin ich zu unsicher und weis nicht wem ich mehr glauben soll. dem ICH jetzt, oder dem ICH, der die Mitschrift gemacht hat.


Danke schonmal für Tips und Hinweise

MfG Wurmi
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisproblem - Gleichzeitiges Würfeln
Zitat:
Original von wurmi86
kurz erklärt: wenn 3 die größte Zahl ist dann hab ich doch nur die möglichkeiten (3,1) ; (3,2) ; und (3,3) weil wenn die reihenfolge egal ist, dann ist doch der wurf (3,2) = wurf(2,3).
Hier ist der Denkfehler:
Die (ungeordneten) Kombinationen sind hier nicht gleichwahrscheinlich.
{3,1} ist wahrscheinlicher als {1,1}
Du hast Also 5 Möglichkeiten: (3,1); (3,2); (3,3); (1,3) und (2,3)

Daher 5/36
wurmi86 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank,

so akzeptier ich das.

Weil ich dachte bis immer, wenn ich meine würfel gleichzeitig würfele und demzufolge auch gleichzeitig ablese. Dass ich dabei den ersten würfel nicht vom zweiten unterscheiden kann. also dass die Beobachtung (3,1) dieselbe ist wie (1,3) und nicht zweimal registriert wird.

mir fehlt bis dahin irgendwie noch das Gefühl dafür, wie ich die "Versuche" interpretiere soll
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wurmi86
Weil ich dachte bis immer, wenn ich meine würfel gleichzeitig würfele und demzufolge auch gleichzeitig ablese. Dass ich dabei den ersten würfel nicht vom zweiten unterscheiden kann. also dass die Beobachtung (3,1) dieselbe ist wie (1,3) und nicht zweimal registriert wird.
Die Beobachtungen sind ja auch die selben - nur sind sie halt nicht gleichwahrscheinlich.
Durch diesen Umweg über das nacheinander Würfeln wollen wir das auf gleichwahrscheinliche Ereignisse zurückführen.

Du darfst nicht den Fehler machen dass du alle möglichen Ereignisse als gleichwahrscheinlich annimmst, das muss nicht der Fall sein
wurmi86 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Geduld Math1986,

jetzt weis ich nicht, wie ich am kleversten fragen kann.

Warum hat denn (3,1) nicht die gleiche Wahrscheinlichkeit wie (1,3)?

3 hat für sich die wahrscheinlichkeit 1/6
1 hat wkeit 1/6

multipliziert ist es doch egal ob P(3)*P(1) oder P(1)*P(3)

oder kannst du mir ein anderes Beispiel dafür empfehlen?

Entweder ist es zu spät, oder ich bin noch zu doof für Stochastik

komischerweise sind andere aufgaben diesbezüglich klarer für mich... z.B. bei
wkeiten der Summe der beiden Würfel
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wurmi86
Warum hat denn (3,1) nicht die gleiche Wahrscheinlichkeit wie (1,3)?

3 hat für sich die wahrscheinlichkeit 1/6
1 hat wkeit 1/6

multipliziert ist es doch egal ob P(3)*P(1) oder P(1)*P(3)
Du verwirrst mich mit deiner Notation.. {1,3} meint ohne Berücksichtigung der Reihenfolge, (1,3) meint mit Berücksichtigung der Reihenfolge

Du musst hier sehen dass du {1,3} als (1,3) und (3,1) darstellen kannst, das ist schon die Erklärung
 
 
wurmi86 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay vielen Dank!

Abgespeichert und inzwischen schon angewendet ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »