verstehe Textaufgabe nich (Baumdiagramm erstellen)

Neue Frage »

Flair Auf diesen Beitrag antworten »
verstehe Textaufgabe nich (Baumdiagramm erstellen)
Die Aufgabe lautet wie folgt:
Die Klasse xyz ist auf der Heimfahrt. Unterwegs ist eine Zollkontrolle. Der Zöllner prüft nacheinander 3 Schüler. Es ist bekannt, dass 5 Schüler Schmuggelware dabei haben (insgesamt 14 Schüler).

Jetzt soll ich dazu einen Baum zeichnen, aber ich hab irgendwie keine Ahnung wie der aussehen soll.
Ich brauch ja theoretisch 4 Äste (0/1/2/3) aber er prüft ja immer nur 3 nacheinander also sind es nur 3 Äste, aber dann kann ich ja nicht alle Fälle abdecken? (0/1/2); (0/1/3); (1/2/3); etc es fehlt ja immer eine Möglichkeit. Kann mir vielleicht einer einen kleinen Denkanstoß geben =)
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verstehe Textaufgabe nich (Baumdiagramm erstellen)
Wiso brauchst du 4 Pfade?

Es werden 3 Kinder kontrolliert, also 3 Pfade, eines pro Kind
Flair Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verstehe Textaufgabe nich (Baumdiagramm erstellen)
also geht es dann nur darum:
kind = schmuggler ja/nein
und nicht um die gesamtanzahl der schmuggler pro durchsuchung?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verstehe Textaufgabe nich (Baumdiagramm erstellen)
Zitat:
Original von Flair
also geht es dann nur darum:
kind = schmuggler ja/nein
Ja
Zitat:
Original von Flair
und nicht um die gesamtanzahl der schmuggler pro durchsuchung?
Die Gesamtzahl der Schmuggler erhälst du jeweils am Ende deiner Äste
Flair Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verstehe Textaufgabe nich (Baumdiagramm erstellen)
okay, dankeschön. ich werde mich dann mal ans zeichnen begeben und wünsche dir noch eine schöne nacht.
Flair Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verstehe Textaufgabe nich (Baumdiagramm erstellen)
sekunde ich merke grad wie sinnlos das doch ist. im prinzip sind das doch am ende 3^5 möglichkeiten? wie bitteschön soll ich 243 möglichkeiten auf einem blatt papier darstellen O_O
 
 
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

wenn es nur um schmuggler oder nicht schmuggler geht, dann sind es nur 2^3, also 8 möglichkeiten
Flair Auf diesen Beitrag antworten »

Ob du es glaubst oder nicht, ich verstehe grad garnichts (ich glaub man merkt, dass wir das Thema heute erst angefangen haben). ich habe doch 14 Schüler und 3 werden immer kontrolliert. also habe ich doch mindestens 5 Ebenen? 3+3+3+3+2(3)=14(15) und dann von jedem Schüler 3 neue Äste für die nächsten 3 Schüler?
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

also für mich geht aus der aufgabe heraus, dass er nur 3 schüler kontrolliert und nicht alle...so eine richtige aufgabenstellung ist ja auch irwie nicht gegeben
Hubert1965 Auf diesen Beitrag antworten »

1) Die ganze Diskussion könnte man sich sparen, wenn Flair die GANZE Aufgabe wiedergegeben hätte. Da steht nämlich nur eine Beschreibung der Ausgangssituation, und dann der Hinweis, dass ein Baum zu zeichnen ist. Aber nirgendwo steht, was eigentlich berechnet werden soll. Nach welchen Wahrscheinlichkeiten wird hier gesucht?
Ohne diese fundamental wichtige Angabe kann man ja jeden beliebigen Baum zeichnen, und jeder belibige Baum wäre gleich richtig oder falsch wie jeder andere Baum den man irgendwie aus der Ausgangssituation ableiten kann.
Also her mit der vollständigen Angabe!

2) Mir missfällt diese Gleichung, die hier stillschweigend aufgestellt worden ist: Schmuggelnder Schüler = Kind.
In der Angabe war von Schülern die Rede, von denen ein erheblicher Teil eine Straftat begangen hat. Das sind nicht notwendigerweise Kinder. Ich kenne viele ca 40-jährige Schüler, die eine Abendschule besuchen.
Flair Auf diesen Beitrag antworten »

1) Flair konnte aber nicht die ganze Aufgabe wiedergeben, da dies die ganze Aufgabe war (die einzige Änderung war Klasse xyz statt genaue Bezeichnung unsere Klasse und ich glaube kaum, dass das etwas ändert^^).
Ende vom Lied ist, dass schulz recht hatte. Es ging nur um die 3 Schüler bei einer Kontrolle und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schmuggler dabei ist und nicht so wie ich es dachte. Was auch Sinn ergibt, da wir das Thema neu angefangen haben und 2 Äste zum Start übersichtlicher, verständlicher als 3 sind. Dafür darf ich gleich einen mit 4 Ästen machen.

2) Ja ich verstehe dich, allerdings handelt es sich bei uns auch um eine gemischte Klasse (FOS 12) und da ich mit Schülern immer Kinder assoziere kam es zu dem Schüler = Kinder, obwohl ich weiß das ich eigtl kein Kind bin, aber bis 40 ist es auch ein langer weg mit grade 24 Jahren.

3) Danke noch mal an alle für die Hilfe.

edit
nochmals um es klarer zu machen, es war keine Aufgabe irgendwelche Wahrscheinlichkeiten zu berechnen sondern nur den Baum zu zeichnen. Die Wahrscheinlichkeiten haben wir dann grade in der Schule berechnet, da das Thema einfach in den letzten 20 min, der vorangegangen Stunde, angeschnitten wurde und das Diagramm sollte sozusagen eine Vorbereitung sein um dann heute zügiger im Unterricht arbeiten zu können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »