uneigentliches Integral

Neue Frage »

stefanz. Auf diesen Beitrag antworten »
uneigentliches Integral
Hallo
ich habe eine Frage zu zwei Aufgaben zur Berechnung von uneigentlichen Integralen.

Bei der Aufgabe



wende ich die partielle Integration an und komme auf



wenn ich jetzt A gegen unendlich laufen lasse, bekomme ich ja die Form . Dafür liegt doch keine Definition vor oder? Mit l´Hospital bin ich auch nicht weitergekommen.
Das Ergebnis muss sein.



zu meiner 2.Frage:

ich habe versucht für die Aufgabe

herauszufinden für welche das uneigentlich Integral existiert.

nach Berechnung des Integral komme ich auf



ich würde jetzt sagen, das Integral existiert für alle (laut musterlösung auch richtig) weil wenn ich 1 in den Nenner einsetzen würde hätte ich ja eine 0 im Nenner und dafür wäre es nicht definiert.

nur was ich nicht verstehe ich bekomme doch trotzdem immer den Ausdruck unendlich hoch einer Zahl wenn ich A gegen unendlich laufen lasse und dafür wäre das Integral doch nicht existent oder?

Vielleicht kann mir jemand sagen ob meine Vorgehensweise richtig ist bzw was mein Denkfehler ist.

gruß Stefan
dmirschi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: uneigentliches Integral
Zur 1. Frage:

Versuche mal L'Hospital, wenn du den Term als
schreibst.

Zu 2.:

Was wird denn dein "Unendlich" hoch einer Zahl wenn dein
größer 1 ist?!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: uneigentliches Integral
Zitat:
Original von stefanz.
wenn ich jetzt A gegen unendlich laufen lasse, bekomme ich ja die Form . Dafür liegt doch keine Definition vor oder? Mit l´Hospital bin ich auch nicht weitergekommen.

Im Prinzip muß man bilden. Und das geht mit l'Hospital wunderbar, wenn man mal schreibt.

Zitat:
Original von stefanz.
nur was ich nicht verstehe ich bekomme doch trotzdem immer den Ausdruck unendlich hoch einer Zahl wenn ich A gegen unendlich laufen lasse und dafür wäre das Integral doch nicht existent oder?

Ich weiß ja nicht, was du rechnest. Im Grunde geht es um . Schreibt man , dann sieht man, daß das für alpha > 1 gegen Null geht.

EDIT: einen Tick zu spät. traurig
stefanz. Auf diesen Beitrag antworten »

zu der ersten Aufgabe:

da schein ich irgendwas beim l´hospital falsch zu machen.
Wenn ich und dann ableite bekomme ich ja heraus. Wenn ich das jetzt gegen laufen lasse, bekomme ich doch wieder die Form
dmirschi Auf diesen Beitrag antworten »

Na wenn du genau hinschaust bekommst du
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Noch genauer: Augenzwinkern
 
 
dmirschi Auf diesen Beitrag antworten »

ja natürlich klarsoweit Freude
stefanz. Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist jetzt alles klar. Vielen Dank für die Hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »