punktweise und gleichmäßige Konvergenz

Neue Frage »

ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »
punktweise und gleichmäßige Konvergenz
Hi,

ich möchte die Funktionenfolge auf auf punktweise und gleichmäßige Konvergenz überprüfen.

Leider ist dieses Thema noch absolutes Neuland für mich, deshalb wende ich mich an euch.

Ich versuche mal, mit der punktweisen Konvergenz anzufangen.
zunächst einmal die Definition:

konvergiert auf punktweise gegen

jetzt habe ich mir gedacht, dass ich 3 Fälle unterscheiden kann:


1)

dann ist und dann ist

hier würde meine Funktionenfolge dann punktweise gegen die Nullfunktion konvergieren.

2)

hier wäre
wegen der stetigkeit der wurzelfunktion



in dem Fall hätte ich dann punktweise Konvergenz gegen die Identitätsfunktion

3)






und in dem Fall dann punktweise Konvergenz gegen die negative Identitätsfunktion.

sind meine Überlegungen bis hier hin richtig?
dmirschi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: punktweise und gleichmäßige Konvergenz
Deine Definition der punktweisen Konvergenz ist die Definition der gleichmäßigen Konvergenz. Bei punktweiser Konvergenz kann
vom jeweiligen Punkt x abhängen. Aus gleichmäßiger Konvergenz folgt punktweise Konvergenz aber nicht die Umkehrung.
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, danke für den hinweis.

dann versuche ich es noch einmal:

1. Fall:


=
=


, also .

in dem Fall habe ich also gleichmäßige Konvergenz, und somit insbesondere auch punktweise Konvergenz.

2. Fall:







also

hier habe ich dann also nur punktweise konvergenz und keine gleichmäßige konvergenz.

3. Fall







also

hier ist wieder nur punktweise konvergenz, keine gleichmäßige.

ist das so richtig?
dmirschi Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Abschätzung ist etwas zu grob. Du kannst gleich zeigen, dass die Folge gleichmäßig konvergiert, wenn du die Abschätzung



verwendest.
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Du kannst gleich zeigen, dass die Folge gleichmäßig konvergiert,


das heißt also die folge konvergiert gleichmäßig in allen 3 Fällen? Dann ist das, was ich im post vorher geschrieben habe, falsch.

Wenn ich deinen Hinweis richtig verstehe, meinst du folgendes:





dmirschi Auf diesen Beitrag antworten »

völlig korrekt.
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ChronoTrigger
das heißt also die folge konvergiert gleichmäßig in allen 3 Fällen? Dann ist das, was ich im post vorher geschrieben habe, falsch.


Bei gleichmäßiger Konvergenz gibt es keine Fälle bzgl. des Argumentes. Entweder konvergiert eine Funkionenfolge gleichmäßig auf einer bestimmten Menge oder nicht.

Vor allem die Betrachtung eines einzigen Puntkes (x=0 z.B. bei dir) macht keinen Sinn.
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die hilfe und erklärungen euch beiden, jetzt ist mir das klar geworden.

damit sollte die aufgabe dann gelöst sein.
stoney19 Auf diesen Beitrag antworten »

=


Diese Abschätzung ist doch nicht korrekt oder? 1/n ist kleiner gleich sqrt(1/n) für n>=1. Damit ist doch Chronotriggers Abschätzung falsch oder?
Kimi_R Auf diesen Beitrag antworten »

Seh ich genau so wie Stoney
dmirschi Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt natürlich, betrifft aber den 2. Beitrag. Die Abschätzung im letzten Beitrag von Chronotrigger ist schon korrekt.
stoney19 Auf diesen Beitrag antworten »

kann man das dann so weiter abschätzen?

<= 1/sqrt(n0) < epsilon => n0 > epsilon^2
stoney19 Auf diesen Beitrag antworten »

kann nicht editieren, letzte Ungleichung muss natürlich n0 > 1/epsilon^2 lauten.
ist das richtig?
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, diese abschätzung war wirklich falsch.

Zitat:
kann nicht editieren, letzte Ungleichung muss natürlich n0 > 1/epsilon^2 lauten.
ist das richtig?


Ich denke ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »