Was ist das Gegenteil von Tautologie?

Neue Frage »

Akagüngüz Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist das Gegenteil von Tautologie?
Meine Frage:
Eine Tautologie ist ja eine Aussage wo alles WAHR ist.

Ich hatte bei meiner Klausur eine Spalte wo überall ein F (Falsch) drinne ist und die Frage war: Wie nennt man sowas?



Meine Ideen:
Ich habe geschrieben: Negation.

was ist richtig???

Danke
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was ist das Gegenteil von Tautologie?
Zitat:
Original von Akagüngüz
Meine Frage:
Eine Tautologie ist ja eine Aussage wo alles WAHR ist.

Du musst dir unbedingt angewöhnen dich präziser auszudrücken.

Dieser Satz ist stilistisch daneben und inhaltlich beinahe bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt.

Was du wohl meinst ist so etwas wie:
Eine Aussage ist genau dann eine Tautologie, wenn alle Einträge ihrer Wahrheitstabelle 1 (bzw. "wahr") sind.

Zitat:
Original von Akagüngüz
Ich hatte bei meiner Klausur eine Spalte wo überall ein F (Falsch) drinne ist und die Frage war: Wie nennt man sowas?


Auch hier kann ich nur ahnen was du meinst.
Du stellt eine Frage nach Definitionen. Für solche Fragen konsultierst du am besten dein Skript, denn Definitionen sind nicht in Stein gemeißelt und wir wissen nicht welche Begriffe in deiner Vorlesung wie eingeführt wurden.

Generell ist die Negation einer Aussage die Aussage . Nun gibt es aber auch Negationen, deren Wahrheitstabelleneinträge nicht immer falsch sind z.B. ist die Negation von und gleichzeitig eine Tautologie.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was ist das Gegenteil von Tautologie?
Widerspruch
Robur Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was ist das Gegenteil von Tautologie?
Das Wort das du suchst ist nicht Negation sondern Kontradiktion smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »