Nullstellen

Neue Frage »

spectre Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen
Zeige, dass





für gerades keine und für ungerades genau eine reelle Nullstelle hat.

Diese Aufgabe befindet sich auf meinem Analysis 1 Übungsblatt und ich finde keinen vernünftigen Ansatz.

Help!
Zündholz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen
Hallo,

Zunächst mal für gerades n:
Mal angenommen p_n hätte eine Nullstelle... Dann würde ich mir folgende drei Punkte überlegen:
1) kann x in dem fall >= 0 sein?
2) was müsste dann für die ungeraden k in Bezug auf die geraden k in der Summe gelten bzw. wie stehen dann beide zueinander (wenn man sich die Summe über gerade k und ungerade k getrennt anschaut)?
3) Wie schaut die Summe zweier aufeinander folgender Glieder aus (Vorzeichen)?

Hilft dir das weiter?
Schöne Grüße
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde unter Beachtung der Tatsache eine Induktion vorschlagen.

Man zeigt, dass die Aussage für 2n und 2n+1 gilt durch Induktion über n.

D.h. man macht beide Induktionsanfänge und im Induktionsschritt auch immer beide Schritte.

Dabei muss man wirklich nur und sich daraus ergebende Beziehungen zwischen den Funktionen beachten.

Man kann die ursprüngliche Darstellung als Summe völlig vergessen.
spectre Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest Du mir sagen welche Beziehungen zwischen den Funktionen sich aus ergeben?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Z.b. so Sachen wie den Satz von Rolle oder der Fakt, dass die Nullstelle von ein Minimum von ist.

Mein Versprechen kann ich übrigens nicht ganz halten, man braucht auch noch eine Sache, die aus der Summendarstellung folgt:

Es ist .

Letzteres sollte man im Induktionsschritt zusammen mit obig erwähntem Zusammenhang zwischen Minimum und Nullstelle benutzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »